MiniKlexikon.de ist das Lexikon für Lese-Anfänger.
Der 1000. Artikel erklärt alles über die Flöte.

Popmusik

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die „Pet Shop Boys“ aus Großbritannien waren in den 1980er-Jahren berühmte Vertreter der Pop-Musik.

Mit Pop-Musik ist Musik gemeint, die bei einer großen Menge Menschen gut ankommt.
Es ist keine klare Musikrichtung, anders als die Rock-Musik oder die Klassische Musik .
Das liegt daran, dass es sich über die Zeiten verändert hat, welche Art Musik viele Menschen mögen.
Der Name „Pop“ kommt vom englischen Wort „popular“.
Das heißt soviel wie „bekannt“ oder „beliebt“.

Popmusik hat oft sehr einfache Texte.
Der Gesang ist in der Popmusik das Wichtigste.
Die Musik ist meistens sehr einfach geschrieben, so dass sie zum Gesang passt.

Die Popmusik entstand ab den 1950er-Jahren aus der Rockmusik, dem Beat und dem Folk.
Mit Folk meint man etwas leichtere, von der Volksmusik beeinflusste Musik.
Seit den 1970ern kam zu den ursprünglichen Wurzeln noch viel elektronische Musik, die unsere heutige Popmusik sehr stark be-einflusst hat.

Als die ersten Pop-Musiker gelten Bands aus Großbritannien der 1960er-Jahre wie die Beatles.
Sie machten damals Musik mit Gitarren, die viele Menschen mochten.
In den 1970ern wurde durch ABBA oder den Pet Shop Boys der Disco-Pop beliebt, der sich deutlich von der Rockmusik abhebt.
Das setzte sich in den 1980ern fort:
Dieses Jahrzehnt ist bekannt für seine Elektro-lastige Popmusik, von der sich auch Rockbands wie die Rolling Stones oder Queen be-einflussen ließen.

Schon seit den 1970ern gibt es auch immer mehr einzelne Sänger, die von verschiedenen Musikern begleitet werden, aber unter ihrem eigenen Namen auftreten.
Beispiele sind Madonna, Tina Turner oder Michael Jackson.

Seit den 1990er Jahren gibt es außerdem sogenannte „Boybands“.
Diese Bands bestehen aus mehreren jungen Männern, die mehr-stimmig singen und auch tanzen.
Aus der Boyband Take That ging der berühmte Pop-Sänger Robbie Williams hervor.



Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Leseanfänger. Wir erklären alles in ganz einfacher Sprache. Mehr über „Popmusik“ findest du im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Blinde Kuh.