|
|
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Datei:Weidende Galloway-Rinder im Besimoos neben Feuchtstelle.JPG|thumb|Die Weide gibt den [[Rinder]]n [[Nahrung|Futter]]. Mit ihrem [[Kot|Mist]] düngen die Rinder die Weide. Diese Beziehung ist mit „Umwelt“ gemeint.]] | | [[Datei:Weidende Galloway-Rinder im Besimoos neben Feuchtstelle.JPG|mini|Hier stehen [[Hausrind|Rinder]]. |
| | <br/>Ihre Umwelt ist die Weide. |
| | <br/>Auch der Teich, das [[Acker|Feld]] und die [[Luft]] gehören zur Umwelt.]] |
|
| |
|
| Mit dem Wort Umwelt meint man zunächst die Umgebung, also alles was um einen herum ist. Umwelt ist aber mehr als das. Alle [[Leben|Lebewesen]] sind von ihrer Umwelt abhängig und umgekehrt. Die Umwelt verändert die Lebewesen und die Lebewesen verändern ihre Umwelt. Umwelt und Lebewesen haben viel miteinander zu tun. Heute meint man deshalb mit dem Wort Umwelt oft die gesamte [[Natur]].
| | Umwelt ist das um uns herum. |
| | <br/>Dazu gehören der [[Erde (Boden)|Boden]], das [[Wasser]] und die [[Luft]]. |
| | <br/>Auch die [[Tiere]] zählt man dazu, manchmal auch die [[Mensch]]en. |
|
| |
|
| Den Ausdruck „Umwelt“ gibt es erst seit etwa 200 [[Jahr]]en. Richtig wichtig wurde er aber erst in den Jahren nach 1960. Da stellten manche Leute nämlich fest, dass die Menschen einen schlechten Einfluss auf die Umwelt ausüben. Vor allem verschmutzten sie die Umwelt: Abgase aus [[Auto]]s und Heizungen verpesteten die [[Luft]]. [[Toilette]]nspülungen und Abwässer von [[Fabrik]]en verdreckten die [[Fluss|Flüsse]], [[See]]n und [[Meer]]e. Immer mehr Menschen wollten das nicht und haben mit dem [[Umweltschutz]] begonnen.
| | Wir alle brauchen unsere Umwelt. |
| | <br/>Ohne sie könnten wir nicht leben. |
| | <br/>Wir müssen saubere Luft [[Armung|atmen]]. |
| | <br/>Wir brauchen sauberes Wasser zum Trinken. |
| | <br/>Wir brauchen auch [[Ernährung|Nahrung]] aus dem [[Garten]] oder vom [[Bauernhof]]. |
|
| |
|
| Heute spricht man auch oft von „Nachhaltigkeit“. Das bedeutet, dass man alles so tun sollte, dass es ewig so weitergehen könnte. In der Natur ist das so: Es gibt zum Beispiel den [[Wasserkreislauf]], der nie aufhört. [[Tiere]] fressen [[Pflanzen]]. Ihr [[Kot]] ist [[Dünger]] für den [[Erdboden]]. So wachsen neue Pflanzen. Das kann ewig so weitergehen. Derzeit brauchen wir Menschen aber viel mehr [[Erdöl]], [[Erdgas]] und andere [[Bodenschätze]], als sie sich neu bilden können. Irgendwann werden also keine mehr da sein. Und vor allem [[Umweltverschmutzung|verschmutzen]] wir mit diesem übermäßigen Verbrauch unsere Umwelt. Das ist nicht nachhaltig, also nicht umweltgerecht. | | Heute spricht man in der [[Schule]] viel von Umwelt. |
| | | <br/>Schon die [[Kind]]er sollen lernen, die Umwelt zu schützen. |
| Seit den Jahren nach 1970 begannen auch die [[Schule]]n, mehr über die Umwelt zu sprechen. Sie wollen den Kindern auch beibringen, wie sie sich umweltgerecht verhalten sollten. Fächer wie Naturkunde, [[Geografie]] und [[Geschichte]] bekamen gemeinsame Übertitel wie zum Beispiel „Mensch und Umwelt“. An den [[Universität]]en haben Naturwissenschaftler aus vielen Fächern wie [[Biologie]], Geologie oder [[Chemie]] begonnen, Umweltwissenschaften zu lehren. Ein Teil davon ist auch die Ökologie. In diesem Fach wird geforscht, wie man schonend mit der Umwelt umgeht.
| | <br/>Das nennt man [[Umweltschutz|Umwelt-Schutz]]. |
| | |
| <gallery> | |
| Activities for world environment day in Bhopal (5).jpg|Diese [[Kind]]er in [[Indien]] setzen sich für eine gesunde Umwelt ein.
| |
| Coral-reef drilling mauritius hg.jpg|[[Wissenschaft]]ler untersuchen ein [[Korallen]]-Riff auf seine [[Gesundheit]].
| |
| Mike and Laura Jackson (40154998831).jpg|Wer die Umwelt bloß beobachtet, der schädigt sie nicht.
| |
| </gallery>
| |
|
| |
|
| {{Artikel}} | | {{Artikel}} |
| [[Kategorie:Tiere und Natur]]
| |
| [[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
| |
Hier stehen
Rinder.
Ihre Umwelt ist die Weide.
Auch der Teich, das
Feld und die
Luft gehören zur Umwelt.
Umwelt ist das um uns herum.
Dazu gehören der Boden, das Wasser und die Luft.
Auch die Tiere zählt man dazu, manchmal auch die Menschen.
Wir alle brauchen unsere Umwelt.
Ohne sie könnten wir nicht leben.
Wir müssen saubere Luft atmen.
Wir brauchen sauberes Wasser zum Trinken.
Wir brauchen auch Nahrung aus dem Garten oder vom Bauernhof.
Heute spricht man in der Schule viel von Umwelt.
Schon die Kinder sollen lernen, die Umwelt zu schützen.
Das nennt man Umwelt-Schutz.
Mehr über „Umwelt“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.
Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder in besonders leichter Sprache. Es ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.