Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mammut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Mammut&oldid=145508)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Columbian mammoth.JPG|mini|Mammut-[[Knochen]] in einem [[Museum]] in den [[USA]]. Mammute sind vor etwa fünf [[Million]]en [[Jahr]]en entstanden. Damals waren die [[Dinosaurier]] schon lange [[Aussterben|ausgestorben]].]]
[[File:Woolly mammoth (Mammuthus primigenius) - Mauricio Antón.jpg|mini|So könnten die Woll-Haar-Mammute ungefähr ausgesehen haben.]]
Ein Mammut ist ein großes [[Säugetier]], das bereits [[Aussterben|ausgestorben]] ist. Es sah aus wie ein [[Elefant]] und gehörte auch zur selben [[Tierarten|Tierfamilie]]. Mammute konnten ziemlich verschieden sein. Wenn wir heute vom Mammut sprechen, meinen wir meist das Wollhaarmammut. Das ist eine eigene [[Tierarten|Tierart]] und lebte auch bei uns.


Von den verschiedensten Mammuten hat man [[Fossil]]ien gefunden. Manchmal sind es Versteinerungen, oft aber auch einfach [[Knochen]] oder [[Zahn|Zähne]], die sich im [[Erdboden]] gut erhalten haben. Es gibt auch [[Mumie|Eismumien]]. Man findet sie heute häufiger, weil an vielen Orten der [[Permafrostboden]] auftaut.
Ein Mammut ist ein großes [[Säugetier|Säuge-Tier]], das bereits ausgestorben ist.
<br/>Es sah aus wie ein [[Elefant]] und gehörte auch zur selben [[Tierarten|Tier-Familie]].
<br/>Sie entstanden in [[Afrika]].
<br/>Dann wanderten sie aus nach [[Europa]], [[Nordamerika|Nord-Amerika]] und in den [[Himmelsrichtung|nördlichen]] Teil von [[Asien]].


==Wie entstanden und verschwanden die Mammute?==
Mammute konnten ziemlich verschieden sein.
[[Datei:Mammuthus trogontherii122DB.jpg|mini|So stellte sich ein [[Zeichnung|Zeichner]] ein [[Steppe]]nmammut vor.]]
<br/>Es gab neun verschiedene [[Tierarten|Arten]].
Die Elefanten entstanden in [[Afrika]] und waren sich am Anfang alle sehr ähnlich. Vor knapp sieben [[Million]]en [[Jahr]]en gab  erste Unterschiede zwischen Mammuten und dem Asiatischen Elefanten.
<br/>Bei uns lebte das Woll-Haar-Mammut.
<br/>Oft nennt man es auch einfach Mammut.


Die Mammute oder auch Mammuts wanderten nach [[Norden]] aus und gelangten in das kühlere [[Europa]], [[Asien]] und [[Nordamerika]]. Dort entwickelten sie sich weiter und teilten sich in verschiedene [[Tierarten|Arten]] auf. Diese unterschieden sich deutlich voneinander. Heute kennt man anhand von Fossilien neun verschiedene Arten.
Vom Wollhaarmammut gibt es viele [[Fossil]]ien.
<br/>Das sind [[Knochen]] und [[Zahn|Zähne]], aber auch ganze Tiere.
<br/>Die Tiere sind [[Mumie]]n.
<br/>Sie wurden im [[Lehm]] oder im [[Eis]] zu Mumien.
<br/>Von ihnen weiß man so viel über das Wollhaarmammut.


Die kleinste Art war das Kreta-Zwergmammut. Es wurde an den Schultern nur etwas über einen [[Meter]] hoch und brachte etwa 300 [[Kilogramm]] auf die [[Waage]]. Am größten und schwersten wurde das Präriemammut im heutigen [[Kolumbien]]: an den Schultern vier Meter hoch und gegen zehn Tonnen schwer.
Das Wollhaarmammut war etwas größer als die Elefanten, die wir heute kennen.
<br/>Vor allem waren sie viel schwerer.
<br/>Sie hatten überall [[Haar]]e, auch an den [[Ohr]]en, am Rüssel und am Schwanz.


Alle Mammute lebten in kalten [[Steppe]]n. Sie [[Ernährung|ernährten]] sich vor allem von [[Gräser]]n. Weshalb sie alle ausstarben, ist nicht völlig klar. Am längsten lebte das Wollhaarmammut, das sich aus dem Steppenmammut entwickelt hatte.
Die Stoß-Zähne konnten über zwei Meter lang werden.
<br/>Sie waren aus Elfenbein.


==Wie sah das Wollhaarmammut aus?==
Die Wollhaarmammute lebten ganz ähnlich wie die Elefanten heute.
[[File:Woolly mammoth (Mammuthus primigenius) - Mauricio Antón.jpg|mini|So könnten die Wollhaarmammute ungefähr ausgesehen haben.]]
<br/>Die Bullen waren allein.
Das Wollhaarmammut ist uns am besten bekannt. Es lebte in Europa sowie in den nördlichen Teilen Asiens und Amerikas. Von ihm gibt es viele Fossilien und andere Funde. Zudem ist es erst vor etwa 3700 Jahren ausgestorben. Deshalb ist es auch aus [[Höhlenmalerei]]en und [[Skulptur]]en bekannt. Man nennt es auch Wollmammut oder Fellmammut. Viele Leute denken beim [[Name]]n „Mammut“ an das Wollhaarmammut.
<br/>Die Weibchen und die Jungen bildeten Gruppen.
<br/>Alle fraßen vor allem [[Gräser]].


[[File:Distribution of woolly mammoth.png|mini|In den hellgrün bemalten Gebieten lebte früher das Wollhaarmammut.]]
Ausgewachsene Wollhaarmammute hatten keine Tiere als Feinde.
An den Schultern war das Wollhaarmammut drei bis etwa drei und einen halben [[Meter]] hoch. Einzelne Tiere erreichten auch knapp vier Meter. Das war nicht viel mehr als bei den heutigen Elefanten. Die Weibchen waren etwas kleiner als die Männchen. Das Wollhaarmammut war aber schwerer als der Asiatische Elefant, fünf bis sechs [[Tonne]]n, gelegentlich sogar bis zu acht Tonnen. Seine [[Bein]]e waren eher kurz. Der [[Rücken]] lag vorne höher als hinten.  
<br/>Nur die [[Mensch]]en waren für sie gefährlich.
<br/>Sie [[Jagt|jagten und töteten gerne ein Wollhaarmammut.
<br/>Sie aßen das Fleisch und das [[Fett]].
<br/>Aus dem Fell machten sie Kleidung, Decken und Zelte.
<br/>Aus den Knochen und dem Elfenbein machten sie Schmuck und Werkzeug.


Seinen [[Name]]n hat das Wollhaarmammut von seinem [[Fell]]. Die [[Haar]]e wurden fast einen Meter lang und bedeckten wegen der Kälte auch den Rüssel, den Schwanz und die [[Ohr]]en. Unter den langen Haaren gab es ein Fell, dessen Haarlänge etwa einen halben Meter maß. Auf der [[Haut]] lag eine dichte [[Wolle|Unterwolle]] von bis zu zwanzig [[Zentimeter]]n Länge. So war die Behaarung im [[Winter]]. Im [[Sommer]] waren die Haare kürzer und standen weniger dicht.
Vor drei tausend und sieben hundert [[Jahr]]en starb das letzte Wollhaarmammut.
<br/>Es war das letzte Mammut überhaupt.
<br/>Seither gibt es keine mehr.


Die Haut war etwa drei Zentimeter dick. An den [[Fuß]]sohlen erreichte sie das Doppelte. Unter der Haut lag eine [[Fett]]schicht mit einer Dicke von fast zehn Zentimetern. Das Wollhaarmammut hatte jedoch keine [[Fett]]drüsen wie etwa der [[Eisbär]]. Sein Fell wurde also nass bis auf die Haut.
{{Entwurf}}
 
Auffällig beim Wollhaarmammut sind die [[Zahn|Stoßzähne]]. Im [[Mittelwert|Durchschnitt]] messen sie etwa zwei und einen halben Meter. Ein Viertel davon steckt im [[Schädel]], denn ein Stoßzahn wiegt etwa 45 Kilogramm. Sie bestehen aus [[Elfenbein]]. Die Spitzen sind nach innen gebogen und können sich bei einem alten Wollhaarmammut fast berühren.
 
==Wie lebte das Wollhaarmammut?==
[[File:MUT127047.jpg|mini|Eine Wollhaarmammut-[[Skulptur]], geschnitzt aus [[Elfenbein]], etwa 37.000 [[Jahr]]e alt, gefunden im heutigen [[Deutschland]]]]
Das Wollhaarmammut lebte in [[Steppe]]n und ernährte sich vor allem von [[Gräser]]n, zu denen auch [[Gerste]] gehörte. Hinzu kamen einzelne Kräuter und [[Moose]] sowie Zweige von [[Baum|Bäume]]. Das alles war nicht sehr nahrhaft. Deshalb brauchte ein einzelnes Tier täglich bis zu dreihundert Kilogramm davon. Um so viel zu finden, mussten die Tiere jeden Tag große Strecken zurücklegen.
 
Vermutlich lebten die Wollhaarmammute ähnlich wie die heutigen Elefanten. Die Weibchen und Jungtiere lebten in einer Gruppe, angeführt durch das älteste Tier. Die jüngeren Männchen lebten eher in kleinen Gruppen, die älteren jedes für sich allein. Die Nähe von Weibchen suchten sie nur zur [[Sexualität|Paarung]]. Vermutlich fand diese im [[Sommer]] statt.
 
Das Weibchen trug sein Jungtier während 22 [[Monat]]en in seinem [[Bauch]]. Das waren fast zwei Jahre. Zur [[Geburt]] kam es demnach im [[Frühling]]. Ein Jungtier wog etwa 90 Kilogramm. [[Mädchen]] blieben auch als Erwachsene in der Herde. Jungen wurden im Alter von neun bis zwölf Jahren aus der Herde vertrieben.
 
Erwachsene Wollhaarmammute hatten keine Feinde außer den [[Mensch]]en. [[Löwe|Höhlenlöwe]] gelang es aber immer wieder, ein Jungtier von der Herde zu trennen und dann zu erlegen. Wollhaarmammute brachen sich manchmal [[Knochen]], wenn sie zum Beispiel einen Abhang hinunterrutschten. Das bedeutete ihren [[Tod]]. Auch [[Hochwasser]] war für sie lebensgefährlich. Schließlich starb jedes Tier, wenn der letzte Backenzahn so abgeschliffen war, dass es sich nicht mehr ausreichend ernähren konnte.
 
[[Höhlenmalerei]]en und Knochenfunde beweisen, dass die Menschen oft und gerne Wollhaarmammute erlegt haben. Sie konnten damit viel anfangen: Es gab viel [[Fleisch]], Fett und [[Knochen]]mark als Nahrung her. Aus Knochen und Elfenbein konnte man Werkzeuge und [[Schmuck]] herstellen. Die [[Sehne]]n dienten als Schnüre. Fell und Haut dienten als Kleidung, Decken oder für [[Zelt]]e.
 
Es ist gut möglich, dass die [[Jagd|Bejagung]] durch die Menschen das [[Aussterben]] des Wollhaarmammuts geführt hat. Vermutlich war aber auch der damalige [[Klimawandel]] daran beteiligt. Das letzte bekannte Mammut starb vor ziemlich genau 3700 Jahren auf der Wrangelinsel. Diese [[Insel]] gehört zu [[Russland]] und liegt im [[Meer|Arktischen Ozean]].
 
==Woher weiß man so viel über das Wollhaarmammut?==
[[File:Lyuba.jpg|mini|So sah das Wollhaarmammut-Kalb Ljuba aus. Es war einen [[Monat]] alt, als es starb.]]
An vielen Orten, wo die Wollhaarmammute lebten, hat man Überreste von ihnen gefunden. Oft spricht man dann von Fossilien. Nur die ältesten davon sind Versteinerungen. Am häufigsten fand man Knochen und [[Zahn|Zähne]], weil die am schlechtesten verwesen. Dabei kommt es aber sehr darauf an, in welchem Untergrund die toten Tiere liegen. [[Lehm]]ige Böden zum Beispiel lassen keinen [[Sauerstoff]] hindurch. Dann entsteht aus dem Tier eine [[Mumie]].
 
Es gibt auch [[Eis]]mumien von Wollnashörnern. Sie wurden tiefgefroren und sehen deshalb noch fast aus wie lebendig, wenn man sie findet. Dies geschieht oft, wenn der [[Permafrostboden]] auftaut. Man findet sie also mit Haut und Haaren, auch mit den inneren [[Organ]]en. Daraus kann man sich ein gutes Bild davon machen, wie die Wollhaarmammute ausgesehen und gelebt haben. Auch gewisse [[Krankheit]]en kann man so erkennen.
 
Die beste Mumie hat man heute von einem Wollhaarmammut-Kalb, das vor etwa 40.000 Jahren lebte und im Alter von einem [[Monat]] starb. Die Forscher nennten es Ljuba. Sie war ein [[Mädchen]] und wog fünfzig Kilogramm. An den Schultern war sie 85 Zentimeter hoch. Alles an ihr war noch drin und dran. Ihr [[Mund|Maul]], ihr [[Hals]] und ihr Rüssel waren voll von [[Sand]] und Schlamm. Vermutlich war sie in einem [[Fluss]]bett steckengeblieben und dann gestorben. In ihrem [[Bauch]] fand man [[Milch]], die sie bei ihrer Mutter getrunken hatte. Anhand der Backenzähne konnten die Forscher herausfinden, dass sie im Frühling gestorben war.
 
Zwischen den Knochen findet man manchmal auch Pfeilspitzen. Diese Tiere wurden also von Jägern erlegt. Auch auf [[Höhlenmalerei]]en findet man Wollhaarmammute. Oft sind sie zusammen mit Jägern abgebildet. Manche Menschen von damals haben auch aus Knochen oder Elfenbein Wollhaarmammute geschnitzt. Auch solche Fundstücke gibt es in verschiedenen [[Museum|Museen]].
 
<gallery>
HK Central IFC mall exhibition 長毛象 Mammoth bones 背脊骨 Backbone 腰椎.JPG|Ein Mammut-[[Skelett]] aus [[China]]
Mamut enano-Beringia rusa-NOAA.jpg|Die [[Mumie|Eismumie]] eines Wollhaarmammut-Kalbs von etwa sieben [[Monat]]en
Font-de-Gaume.jpg|So könnte es ausgesehen haben, wie Steinzeit-Menschen Mammute gemalt haben.
File:Sleeping Reindeer 3 2918856445 7d66cc4796 o.jpg|Vor 13.000 Jahren hat jemand den Stoßzahn eines Mammuts bearbeitet: So entstand dieses schlafende [[Rentier]].
File:Mammoth bones found at OSU expansion of Valley Football Center - DSC 0411 - 24354059810.jpg|Hier in den [[USA]] wird ein Mammut-Skelett ausgegraben.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 9. September 2022, 16:31 Uhr

So könnten die Woll-Haar-Mammute ungefähr ausgesehen haben.

Ein Mammut ist ein großes Säuge-Tier, das bereits ausgestorben ist.
Es sah aus wie ein Elefant und gehörte auch zur selben Tier-Familie.
Sie entstanden in Afrika.
Dann wanderten sie aus nach Europa, Nord-Amerika und in den nördlichen Teil von Asien.

Mammute konnten ziemlich verschieden sein.
Es gab neun verschiedene Arten.
Bei uns lebte das Woll-Haar-Mammut.
Oft nennt man es auch einfach Mammut.

Vom Wollhaarmammut gibt es viele Fossilien.
Das sind Knochen und Zähne, aber auch ganze Tiere.
Die Tiere sind Mumien.
Sie wurden im Lehm oder im Eis zu Mumien.
Von ihnen weiß man so viel über das Wollhaarmammut.

Das Wollhaarmammut war etwas größer als die Elefanten, die wir heute kennen.
Vor allem waren sie viel schwerer.
Sie hatten überall Haare, auch an den Ohren, am Rüssel und am Schwanz.

Die Stoß-Zähne konnten über zwei Meter lang werden.
Sie waren aus Elfenbein.

Die Wollhaarmammute lebten ganz ähnlich wie die Elefanten heute.
Die Bullen waren allein.
Die Weibchen und die Jungen bildeten Gruppen.
Alle fraßen vor allem Gräser.

Ausgewachsene Wollhaarmammute hatten keine Tiere als Feinde.
Nur die Menschen waren für sie gefährlich.
Sie [[Jagt|jagten und töteten gerne ein Wollhaarmammut.
Sie aßen das Fleisch und das Fett.
Aus dem Fell machten sie Kleidung, Decken und Zelte.
Aus den Knochen und dem Elfenbein machten sie Schmuck und Werkzeug.

Vor drei tausend und sieben hundert Jahren starb das letzte Wollhaarmammut.
Es war das letzte Mammut überhaupt.
Seither gibt es keine mehr.



Der Text zu „Mammut“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.