Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Meteorit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Meteorit&oldid=123501)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(zum Artikel gemacht, kk)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Willamette-meteorite-7588.jpg|mini|Der Willamette-Meteorit wurde 1902 in den [[USA]] gefunden. Er ist aber vermutlich schon mehrere Tausend Jahre vorher auf die Erde gestürzt.]]
[[Datei:Willamette-meteorite-7588.jpg|mini|Dieser [[Stein]] ist vor langer [[Zeit]] in den [[USA]] auf die Erde gestürzt.]]
Ein Meteorit ist ein fester [[Körper]] aus dem [[Weltall]], der in die [[Luft]]hülle unserer [[Erde]] fliegt, die [[Atmosphäre]]. Meteoriten zählen zu den [[Gestein]]en. Wenn sie sehr klein sind, verglühen sie vollständig in der Atmosphäre. Sind es größere Gesteinsbrocken, dann verglühen sie nicht ganz und sie schlagen sogar auf dem [[Erdboden]] auf.


Wenn der Meteorit durch die Atmosphäre fliegt, dann leuchtet es um ihn herum stark. Man kann das am [[Himmel]] sehen. Viele Menschen sagen dazu [[Sternschnuppe]] oder Feuerkugel. Bei den [[Wissenschaft]]lern heißt das Meteor.
Ein Meteorit ist ein [[Stein]] aus dem [[Weltall|Welt-All]], der in die [[Luft]]-Hülle unserer [[Erde]] fliegt.
<br/>Diese Lufthülle ist die [[Atmosphäre]].
<br/>Wenn ein Meteorit sehr klein ist, verglüht er vollständig in der Atmosphäre.
<br/>Ist er ziemlich groß, dann verglüht er nicht ganz.
<br/>Dann schlägt er sogar auf dem [[Erdboden]] auf.


== Kann man nur große Meteoriten am Himmel leuchten sehen? ==
Wenn der Meteorit durch die Atmosphäre fliegt, dann leuchtet es um ihn herum stark.
Meteoriten sind sehr schnell, wenn sie auf die Atmosphäre treffen. In der Atmosphäre werden sie stark abgebremst. Die riesige Menge [[Energie|Bewegungsenergie]] bringt die Luft der Atmosphäre zum Leuchten. Man sieht also nicht den glühenden Stein selbst, sondern die Luft, die er zum Leuchten gebracht hat.
<br/>Man kann das am [[Himmel]] sehen.
<br/>Viele Menschen nennen das eine Stern-Schnuppe oder Feuer-Kugel.
<br/>Bei den [[Wissenschaft]]lern heißt das Meteor.


Diese Leuchterscheinung heißt Meteor und kann mehrere [[Kilometer]] groß sein, auch wenn der Meteorit selbst nur ein Staubkörnchen ist, das wenigerer als ein [[Millimeter]] misst. Deshalb kann man auch extrem kleine Meteoriten als Sternschnuppen erkennen, sogar wenn sie nur so klein sind, dass sie vollständig verglühen und nie auf den Erdboden treffen.
Große Meteoriten zerbrechen sehr oft.
<br/>Dann schlagen nur kleinere Bruch-Stücke auf die Erde auf.
<br/>Es gibt in einem [[Jahr]] meist nur weniger als zehn Unfälle mit Meteoriten auf der ganzen Welt.
<br/>Es wird auch nur sehr selten berichtet, dass ein Meteorit irgend einen Schaden angerichtet hat.
<br/>Es gibt viele Menschen, die sogar nach Meteoriten suchen.
<br/>Sie finden Meteoriten nämlich wertvoll, weil sie so selten sind.


== Sind Meteoriten für uns auf der Erde gefährlich? ==
Manchmal stürzte aber wirklich ein sehr großer Meteorit auf die Erde.
[[Datei:Planetoid crashing into primordial Earth.jpg|mini|So stellt sich ein Künstler den Einschlag eines riesigen Meteoriten vor, der zum Aussterben der [[Dinosaurier]] geführt haben könnte.]]
<br/>Vor 65 [[Million]]en Jahren könnte ein so großer Meteorit auf die Erde getroffen sein.
<br/>Dabei sollen sogar die [[Dinosaurier]] und viele andere [[Tiere]] ausgestorben sein.
<br/>Der Einschlag soll so viel Staub aufgewirbelt haben, dass es sehr lange dunkel und kalt auf der Erde war.
<br/>So sind viele [[Tierart]]en ausgestorben.


Meteoriten können sehr unterschiedlich groß sein. Die meisten verglühen und kommen nicht auf dem Boden an. Große Meteoriten zerbrechen sehr oft, so dass nur kleinere Bruchstücke auf die Erde aufschlagen. Es kommt jedes [[Jahr]] meist nur zu weniger als 10 Meteoritenfällen auf der ganzen Welt. Es wird auch nur sehr selten berichtet, dass ein Meteoritenfall irgendeinen Schaden angerichtet hat. Es gibt viele Menschen, die sogar nach Meteoriten suchen, weil sie sehr selten und wertvoll sind. Sie nennen sich „Meteoritenjäger“.
Auf der Erde gibt es einige Stellen, die ein Meteorit verändert hat.
 
<br/>Man sieht dann ein großes Loch mit einem Berg rund herum.
Im Laufe der sehr langen Geschichte unserer Erde sind aber auch immer wieder sehr große Meteoriten eingeschlagen und haben große Zerstörungen und [[Katastrophe]]n angerichtet. Vor 65 [[Million]]en Jahren könnte ein so großer Meteorit auf die Erde getroffen sein, dass das sogar zum [[Aussterben]] der [[Dinosaurier]] und vieler anderer [[Tiere]] geführt hat. Der Einschlag soll so viel Staub aufgewirbelt haben, dass es sehr lange dunkel und kalt auf der Erde wurde. So sind viele [[Tierart]]en ausgestorben.
<br/>Das nennt man einen Krater.
 
Auf der Erde gibt es einige Stellen, die durch einen sehr großen Meteoriteneinschlag entstanden sind. Viele dieser Einschlagkrater sind aber heute kaum noch zu erkennen, da [[Wind]], [[Wetter]] und der Mensch sie im Laufe der [[Zeit]] immer mehr abgetragen haben.
 
<gallery>
A Meteorite collection.jpg|Eine Sammlung verschiedenster Meteoriten.
Barringer Meteor Crater, Arizona.jpg|Der Barringer-[[Krater]] in Arizona in den USA ist vor etwa 50.000 [[Jahr]]en durch einen Meteoriteneinschlag entstanden. Der eingeschlagene Meteorit war etwa 45 [[Meter]] groß, also so groß wie ein mittelgroßes [[Haus]].
As8-13-2225.jpg|Da der [[Mond]] keine Atmosphäre hat, schlagen auf ihm viel mehr Himmelskörper ein. Auch bleiben die [[Krater]] ewig erhalten, da es weder Wind noch Wetter gibt, die sie abtragen.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 9. März 2022, 19:35 Uhr

Dieser Stein ist vor langer Zeit in den USA auf die Erde gestürzt.

Ein Meteorit ist ein Stein aus dem Welt-All, der in die Luft-Hülle unserer Erde fliegt.
Diese Lufthülle ist die Atmosphäre.
Wenn ein Meteorit sehr klein ist, verglüht er vollständig in der Atmosphäre.
Ist er ziemlich groß, dann verglüht er nicht ganz.
Dann schlägt er sogar auf dem Erdboden auf.

Wenn der Meteorit durch die Atmosphäre fliegt, dann leuchtet es um ihn herum stark.
Man kann das am Himmel sehen.
Viele Menschen nennen das eine Stern-Schnuppe oder Feuer-Kugel.
Bei den Wissenschaftlern heißt das Meteor.

Große Meteoriten zerbrechen sehr oft.
Dann schlagen nur kleinere Bruch-Stücke auf die Erde auf.
Es gibt in einem Jahr meist nur weniger als zehn Unfälle mit Meteoriten auf der ganzen Welt.
Es wird auch nur sehr selten berichtet, dass ein Meteorit irgend einen Schaden angerichtet hat.
Es gibt viele Menschen, die sogar nach Meteoriten suchen.
Sie finden Meteoriten nämlich wertvoll, weil sie so selten sind.

Manchmal stürzte aber wirklich ein sehr großer Meteorit auf die Erde.
Vor 65 Millionen Jahren könnte ein so großer Meteorit auf die Erde getroffen sein.
Dabei sollen sogar die Dinosaurier und viele andere Tiere ausgestorben sein.
Der Einschlag soll so viel Staub aufgewirbelt haben, dass es sehr lange dunkel und kalt auf der Erde war.
So sind viele Tierarten ausgestorben.

Auf der Erde gibt es einige Stellen, die ein Meteorit verändert hat.
Man sieht dann ein großes Loch mit einem Berg rund herum.
Das nennt man einen Krater.



Mehr über „Meteorit“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.