MiniKlexikon.de ist das Lexikon für Lese-Anfänger.
Der 1000. Artikel erklärt alles über die Flöte.

Diskussion:Basel

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erklärung zur Überarbeitung

Aus der Sicht eines Einheimischen ist alles einfacher, und der importierte Artikel Basel [1] war ziemlich einseitig.
Basel ist nicht die Hauptstadt der Schweiz, das ist Bern.
Der Fußballclub ist sicher nicht so wichtig, dafür der Rheinhafen. Den habe ich auch im Klexikon eingefügt - war gar nicht vorhanden!
Auch die chemische Industrie steht sicher im Vordergrund.
Zahlen würde ich eher weglassen, die sind schwierig für Leseanfänger.
Ich lasse das mal etwas stehen - Verbesserungen sind stets willkommen!
Beat Rüst (Diskussion) 15:06, 31. Dez. 2020 (CET)

Entschuldige, das hab ich verwechselt.
Kein Problem, das braucht auch keine Entschuldigung. Auch Zürich wurde schon als Hauptstadt gehandelt... (BR)
Findest du? Ich weiß nicht. Für viele Jungen aus der Schweiz ist Fußball sicher wichtig.
Das mag sein, ich habe es wieder eingesetzt. Vielleicht ist es auch eine Generationenfrage, aber auch nicht jedes Kind ist ein Fußballfan. Das sind eben so Ermessensfragen, zu denen wir keine Regel haben. (BR)
Ich wollte die chemische Industrie nicht erwähnen, weil es mir zu sehr ins Detail geht. Aber ich kann es gerne noch ergänzen. (Jetzt gesehen dass du es selbst gemacht hast)
Die Pharmaindustrie erwirtschaftet 4% des BIP, die übrige chemische Industrie 0,8%. Gemeinsam sind sie der bedeutendste Teil der Exportwirtschaft und vor allem in Krisenzeiten sehr stabil. Das finde ich auch wichtig, weil es einen Gegenpol zu Klischees wie Käse, Schokolade und Banken bildet. (BR)
Welche Zahlen genau meinst du? Einwohner finde ich durchaus wichtig, hab ich auch bei Athen ja verwendet. Dort hast du nichts dagegen gesagt.
Mir ist schon klar dass es nicht zu schwer werden soll, deswegen nenn ich die auch nicht ganz genau, aber so gar keine zu erwähnen finde ich weniger gut.
Auch da haben wir eben keine Regel, und ich habe aus dem Bauch mal so, mal so entschieden. Die Zahl ist jetzt wieder drin. Zusammen mit der Erwähnung der beiden noch größeren Städte sollte es den Kindern schon etwas nützen. (BR)
Wünsch allen Beteiligten alles gute im neuen Jahr. Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 01:58, 2. Jan. 2021 (CET)
Das wünsche ich in jedem Fall auch! (BR)

Es ist gut, solche Dinge zu erwägen und zu diskutieren. Ich bin hier zwar der Erfahrene, aber nicht der Chef. Deshalb habe ich den Entwurf auch als solchen stehen lassen um deine Meinung abzuwarten. Beat Rüst (Diskussion) 19:06, 2. Jan. 2021 (CET)

Ich finde es auch gut dass wir darüber diskutieren und auch mal das für und wieder abzuwägen. Ich denke es ist gut wenn man bei der Einwohnerzahl auf- oder abrundet, bis ins letzte Detail sollte man da nicht gehen. Gut dass du die zwei Größeren noch dazu gepackt hast, dann haben die Kinder eine besser Vorstellung. Danke dafür.
Meine Wortwahl kommt mir im nachhinein etwas hart vor, dafür möchte ich mich entschuldigen, das ist nicht meine Art und war auch nicht so gemeint.
Ich finde den Artikel jetzt richtig gut und denke er ist verschiebebereit. Vielen Dank für deine Mitarbeit. Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:00, 2. Jan. 2021 (CET)

Dann mach' ich das! Beat Rüst (Diskussion) 11:59, 3. Jan. 2021 (CET)