Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Diskussion:Karotte

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Diesen Artikel habe ich wieder zusammen mit einer Schulklasse geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über euren Blick auf den Text und das neue Bild. Es gab außerdem noch ein paar Vorschläge, was man in den längeren Klexikon-Artikel an zusätzlichen Informationen aufnehmen könnte:

  • Karotten-Rekorde (längste und schwerste Möhre der Welt, da haben sie was mit 5 oder 6 Metern und 10 kg gefunden)
  • Wenn Kinder viele Karotten essen oder viel Saft trinken, können sich Füße und Hände orange färben.
  • Zahl der Sorten (ein Schüler hat die Zahl 60 gefunden, in der WP steht dazu unter Möhren und Karotten nichts)

Diese Zusatz-Infos würden wir aber nicht im MiniKlexikon berücksichten. Michael Schulte (Diskussion) 10:46, 29. Nov. 2022 (CET)

Hallo liebe Schulklasse
Das habt ihr ganz toll geschrieben; ist ja schließlich nicht eben einfach!
Bei so allgemeinen Dingen braucht man immer Passiv-Formen oder "man". Schaut mal nach, vielleicht habe ich das noch etwas verbessern können.
Dass ihr die Zusatz-Infos nicht bringen wollt, finde ich richtig. Sorten werden laufend neue gezüchtet, da steigt die Anzahl sowieso immer an.
Insgesamt eine sehr reife Leistung, dafür gebührt euch mein herzlicher Dank!
Beat Rüst (Diskussion) 07:27, 30. Nov. 2022 (CET)