Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Diskussion:Wortart

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Dies ist ein schwieriges Thema, das überdies im Klexikon nicht ganz richtig abgehandelt ist (werde ich demnächst überarbeiten). Das mit den beiden Gruppen, die sich um Nomen und Verb scharen, habe ich herausgenommen und erst mal nur von Nomen und Verb gesprochen. Dann brauchen wir noch das Adjektiv (gehört zum Nomen) und das Adverb (gehört zum Verb). Diese Unterscheidung ist für die Kinder sehr schwierig, deshalb sind es in der GS die "Wiewörter" oder dergl. Nur was dann noch übrigbleibt, gehört zur Restgruppe. Dafür habe ich die verschiedenen Fachausdrücke noch eingefügt, da die auch sehr früh schon auftauchen. Bitte schau es dir nochmals an und melde dich, falls noch etwas hinkt. Beat Rüst (Diskussion) 18:46, 18. Apr. 2021 (CEST)

Wow, das ist ein guter Artikel geworden! Danke dass du das noch ein bisschen genauer erklärt hast. Wieder mal eine tolle Zusammenarbeit... Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 00:14, 19. Apr. 2021 (CEST)