Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Tower of London

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Der Tower of London steht hier in der Mitte.
Er hat fast die Form eines Würfels und einen Turm an jeder Ecke.

Der Tower of London ist eine Festung in London.
Man sagt ungefähr „Taua of Londen“.
Es handelt sich aber dabei nicht um einen Turm, wie der Name sagt.
Es ist eher fast ein Würfel mit einem Turm an jeder Ecke.

Erbaut wurde der Tower of London vor rund tausend Jahren.
Seit dem Jahr 1988 ist er ein Welt-Kultur-Erbe.

Der Tower liegt am nördlichen Ufer des Flusses Themse.
Dort steht auch die Tower Bridge.
Den Tower of London besuchen viele Touristen.

Im Laufe der Geschichte wurde der Tower für viele Zwecke verwendet:
Er war ein Ort, an dem man Waffen aufbewahrte, ein Gefängnis aber auch ein Wohnort der Könige.
Besonders bekannt ist er jedoch, weil dort die Kron-Juwelen der Königin aufbewahrt werden.
Nicht zuletzt gibt es im Tower heute auch ein Museum.
Dort gibt es viele alte Waffen und andere Dinge von früher.



Mehr über „Tower of London“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.