Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Adverb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stofa i hradbraut.jpg|mini|Ältere [[Schule|Schul]]-[[Kind]]er müssen lernen, zwischen Adverb und [[Adjektiv]] zu unterscheiden.]]
[[Datei:Stofa i hradbraut.jpg|mini|Ältere [[Schule|Schul]]-[[Kind]]er müssen lernen, zwischen Adverb und [[Adjektiv]] zu unterscheiden.]]


Das Adverb nennt man auch Eigenschaftswort oder Beiwort.
Das Adverb ist eine [[Wortart|Wort-Art]].
<br/>Das Adverb nennt man auch Eigenschafts-Wort oder Bei-Wort.
<br/>Es beschreibt, wie man etwas tut.
<br/>Es beschreibt, wie man etwas tut.
<br/>Deshalb nennt man es auch Wie-Wort.
<br/>Deshalb nennt man es auch Wie-Wort.
Zeile 8: Zeile 9:
<br/>Der [[Hunde|Hund]] spielt drollig.
<br/>Der [[Hunde|Hund]] spielt drollig.
<br/>Man kann fragen:
<br/>Man kann fragen:
<br/>Wie spielt der Hund?
<br/>„Wie spielt der Hund?
<br/>Die Antwort lautet: drollig.
<br/>Die Antwort lautet: „drollig“.
<br/>Das Adverb beschreibt also das [[Verb]] näher.
<br/>Das Adverb beschreibt also das [[Verb]] näher.


In der deutschen Sprache verändert sich das Adverb nicht.
In der deutschen Sprache verändert sich das Adverb nicht.
<br/>Man sagt:
<br/>Man sagt:
<br/>„Der [[Junge]] arbeitet aufmerksam“
<br/>„Der [[Junge]] arbeitet aufmerksam.“
<br/>oder
<br/>oder
<br/>„Die [[Mädchen]] arbeiten aufmerksam“.
<br/>„Die [[Mädchen]] arbeiten aufmerksam.


Zu vielen Adverbien findet man das Gegenteil:
Zu vielen Adverbien findet man das Gegen-Teil:
<br/>hell - dunkel
<br/>hell dunkel
<br/>sauber - schmutzig
<br/>sauber schmutzig
<br/>nass - trocken
<br/>nass trocken


Zu anderen Adverbien findet man kein Gegenteil.
Zu anderen Adverbien findet man kein Gegenteil.
<br/>Beispiele sind grau, golden, spanisch und einige andere.
<br/>Beispiele sind: grau, golden, spanisch und einige andere.


Vom Adverb kann man Steigerungs-Formen bilden wie vom [[Adjektiv]]:
Vom Adverb kann man Steigerungs-Formen bilden wie vom [[Adjektiv]]:
Zeile 34: Zeile 35:
<br/>Es kommt drauf an, wie und wo es im Satz steht.
<br/>Es kommt drauf an, wie und wo es im Satz steht.
<br/>Im Satz: „Der Hund spielt drollig“ ist „drollig“ ein Adverb, weil es zum Verb „spielt“ gehört.  
<br/>Im Satz: „Der Hund spielt drollig“ ist „drollig“ ein Adverb, weil es zum Verb „spielt“ gehört.  
<br/>Im Satz „Ich habe einen drolligen Hund bekommen“ ist „drollig“ ein Adjektiv, weil es zum [[Nomen]] „Hund“ gehört. <br/>Weil diese Unterscheidung so schwierig ist, macht man sie in den ersten Schul-Jahren meist gar nicht.
<br/>Im Satz „Ich habe einen drolligen Hund bekommen“ ist „drollig“ ein Adjektiv, weil es zum [[Nomen]] „Hund“ gehört.
<br/>Weil diese Unterscheidung so schwierig ist, macht man sie in den ersten Schul-Jahren meist gar nicht.
<br/>Man nennt beides Eigenschaftswort.
<br/>Man nennt beides Eigenschaftswort.
<br/>Dies kann sowohl ein Adverb als auch ein Adjektiv sein.
<br/>Dies kann sowohl ein Adverb als auch ein Adjektiv sein.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2023, 18:42 Uhr

Ältere Schul-Kinder müssen lernen, zwischen Adverb und Adjektiv zu unterscheiden.

Das Adverb ist eine Wort-Art.
Das Adverb nennt man auch Eigenschafts-Wort oder Bei-Wort.
Es beschreibt, wie man etwas tut.
Deshalb nennt man es auch Wie-Wort.

Ein Satz als Beispiel:
Der Hund spielt drollig.
Man kann fragen:
„Wie spielt der Hund?
Die Antwort lautet: „drollig“.
Das Adverb beschreibt also das Verb näher.

In der deutschen Sprache verändert sich das Adverb nicht.
Man sagt:
„Der Junge arbeitet aufmerksam.“
oder
„Die Mädchen arbeiten aufmerksam.“

Zu vielen Adverbien findet man das Gegen-Teil:
hell – dunkel
sauber – schmutzig
nass – trocken

Zu anderen Adverbien findet man kein Gegenteil.
Beispiele sind: grau, golden, spanisch und einige andere.

Vom Adverb kann man Steigerungs-Formen bilden wie vom Adjektiv:
Der Esel läuft „schnell“.
Der Hund läuft „schneller“.
Der Löwe läuft „am schnellsten“.

Es ist recht schwierig, zwischen Adverb und Adjektiv zu unterscheiden.
Es kommt drauf an, wie und wo es im Satz steht.
Im Satz: „Der Hund spielt drollig“ ist „drollig“ ein Adverb, weil es zum Verb „spielt“ gehört.
Im Satz „Ich habe einen drolligen Hund bekommen“ ist „drollig“ ein Adjektiv, weil es zum Nomen „Hund“ gehört.
Weil diese Unterscheidung so schwierig ist, macht man sie in den ersten Schul-Jahren meist gar nicht.
Man nennt beides Eigenschaftswort.
Dies kann sowohl ein Adverb als auch ein Adjektiv sein.



Mehr über „Adverb“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder in besonders leichter Sprache. Es ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.