Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Dackel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(kk, zum Artikel gemacht, bin unsicher ob ich den letzten Satz entfernen soll, erscheint mir bissel unnötig)
K (Ich würde ihn stehenlassen.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 20: Zeile 20:
In der Sprache der [[Jäger]] heißen sie auch „Teckel“ oder „Dachs-Hund“.
In der Sprache der [[Jäger]] heißen sie auch „Teckel“ oder „Dachs-Hund“.
<br/>Früher haben sie nämlich oft [[Dachse]] gejagt.
<br/>Früher haben sie nämlich oft [[Dachse]] gejagt.
<br/>Weil sie so klein und mutig waren konnten sie die Dachse und auch [[Rotfuchs|Füchse]]] im Bau unter der Erde gut jagen.
<br/>Weil sie so klein und mutig waren konnten sie die Dachse und auch [[Rotfuchs|Füchse]] im Bau unter der Erde gut jagen.
<br/>Da Dachse sehr lange und schmale Gänge hatten, musste der Dackel im Bau selbst wissen, was er tun sollte.
<br/>Da Dachse sehr lange und schmale Gänge hatten, musste der Dackel im Bau selbst wissen, was er tun sollte.


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 05:30 Uhr

Dackel sind nicht hoch, aber lang.

Der Dackel ist eine Hunde-Rasse.
Sie wird vor allem in Deutschland gezüchtet.
Einen Dackel erkennt man gut an seinem lang-gestreckten Körper und seinen kurzen Beinen.
Er hat eine lange Schnauze und Schlapp-Ohren.
Es gibt den Langhaar-Dackel, den Kurzhaar-Dackel und den Rauhaar-Dackel.
Die Fell-Farben sind meistens rot, rot-schwarz oder schoko-braun.
Ein Dackel wird zwischen 25 und 35 Zenti-Meter groß und ungefähr 9 bis 13 Kilogramm schwer.

Dackel sind freundlich, intelligent und verspielt.
Manchmal sind sie auch etwas dick-köpfig.
Der Dackel braucht viel Aufmerksamkeit und Bewegung.
Man muss mindestens dreimal am Tag mit ihm raus gehen.

Dackel sollte man nicht alleine Treppen steigen lassen.
Das belastet ihre Wirbel-Säule zu stark.
Besser ist, man trägt sie die Treppe hinauf.

In der Sprache der Jäger heißen sie auch „Teckel“ oder „Dachs-Hund“.
Früher haben sie nämlich oft Dachse gejagt.
Weil sie so klein und mutig waren konnten sie die Dachse und auch Füchse im Bau unter der Erde gut jagen.
Da Dachse sehr lange und schmale Gänge hatten, musste der Dackel im Bau selbst wissen, was er tun sollte.



Mehr über „Dackel“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.