Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Michael Jackson

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Michael Jackson im Jahr 1988

Michael Jackson war ein Sänger aus den USA.
Der Name wird etwa wie „Meikel Dschäkksen“ ausgesprochen.
Er gilt als einer der erfolg-reichsten Sänger aller Zeiten.
Darum nennt man ihn auch den „King of Pop“, also den König der Pop-Musik.
Er hat etwa drei hundert bis vier hundert Millionen Musik-Alben verkauft.

Michael Joseph Jackson wurde im Jahr 1958 in Gary in den USA geboren.
Er hatte neun Geschwister, fast alle älter als er.
Sein Vater Joseph Jackson kümmerte sich darum, dass seine Kinder Erfolg als Musiker hatten.
Dabei war er sehr streng zu seinen Kindern.
Im Jahr 1966 wurden fünf der Kinder zu der Musik-Gruppe „The Jackson Five“.
Davon war Michael der wichtigste Sänger.
Mit dieser Gruppe wurde der kleine Michael schon sehr bekannt.

Im Jahr 1971, also mit gerade einmal 13 Jahren, begann Michael Jackson eine Karriere als einzelner Sänger.
Er blieb aber bis zum Jahr 1984 weiter-hin Mitglied der Jackson Five.
Seinen ersten großen Erfolg hatte er 1972 mit dem Lied „Ben/You Can Cry On My Shoulder“.
Weltweit ein Star wurde er im Jahr 1982 mit dem Album „Thriller“.
Keine andere Schall-Platte hat sich jemals so gut verkauft.
Einen ähnlich großen Erfolg hatte er 1987 mit dem Album „Bad“.

Michael Jackson hat seinen Körper oft operieren lassen.
Eine Krankheit sorgte dafür, dass er weiße Flecken auf seiner schwarzen Haut bekam.
Er wollte aber auch einfach schöner aus-sehen.

Im Jahr 2009 starb Michael Jackson mit fünfzig Jahren.
Sein Arzt hat ihm ein falsches Medikament gegeben.
An diesem Medikament starb Michael Jackson.
Der Arzt wollte ihm nichts Schlimmes tun.
Er wurde aber für den Fehler bestraft.



Mehr über „Michael Jackson“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.