Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Pompeji: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Pompeji&oldid=120614)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pompeii-couple.jpg|mini|In einem der Häuser in Pompeji hat man dieses [[Gemälde]] gefunden, an eine Wand gemalt. Möglicherweise zeigt es den Bäcker Terentius Nero mit seiner [[Frau]].]]
[[Datei:Pompeii-couple.jpg|mini|In einem der Häuser in Pompeji hat man dieses [[Gemälde]] gefunden.]]
Pompeji war eine [[Stadt]] im [[Süden]] von [[Italien]]. Im Jahr 79 [[nach Christus]] wurde sie verschüttet, als der [[Vulkan]] Vesuv ausbrach. Dadurch blieb diese [[Römisches Reich|alte römische]] Stadt allerdings auch bewahrt. Im 18. [[Jahrhundert]] hat man sie wieder entdeckt und viel davon ausgegraben.


Als der Vulkan damals ausbrach, war Pompeji eine wichtige und reiche Stadt in der Nähe des [[Mittelmeer|Mittelmeeres]]. Sie lag an einer bedeutenden [[Straße]] nach [[Rom]] und trieb viel [[Handel]]. Sie war schon 700 Jahre alt.  
Pompeji war eine [[Stadt]] im [[Süden]] von [[Italien]].
<br/>Es war eine wichtige und reiche [[Römisches Reich|alte römische]] Stadt in der Nähe des [[Mittelmeer|Mittel-Meeres]].
<br/>Sie lag an einer bedeutenden [[Straße]] nach [[Rom]] und trieb viel [[Handel]].


Der Vulkan überschüttete die Stadt mit [[Asche]] und Bimsstein. Wer nicht schnell genug weggelaufen war, erstickte oft an Gasen, wurde von Bimsstein erschlagen, oder kam im Schlamm um. Häuser stürzten ein und begruben [[Mensch]]en unter sich.  
Im Jahr 79 nach Christus brach der [[Vulkan]] Vesuv aus und bedeckte die Stadt mit seiner Asche.
<br/>Auch viel Bims-Stein spuckte der Vulkan aus.
<br/>Häuser stürzten ein und viele Menschen starben.


Der [[Schriftsteller]] Plinius der Ältere befand sich damals zwar auf einem [[Schiff]] in der Nähe, starb aber an Schwefeldämpfen. Sein Neffe, Plinius der Jüngere, war in einem Ort, der nicht verschüttet wurde. Er beobachtete den Ausbruch und schrieb darüber. Darum wissen wir heute ziemlich genau, was damals passiert ist.
Asche und Bims-Stein bedeckten die Stadt.
<br/>Davon wurde die Stadt eingeschlossen und bewahrt.
<br/>Nichts veränderte sich daran mehr seither.


Für die [[Archäologie]] ist Pompeji eine der wichtigsten Fundstellen überhaupt. Dort kann man eine ganze Stadt der Römerzeit untersuchen. Es sind sogar [[Gemälde]] bewahrt geblieben, die an Wände gemalt worden waren. So etwas gibt es fast nirgends woanders.
Der junge [[Mann]] Plinius war in der Nähe und beobachtete alles genau.
<br/>Später schrieb er alles auf.
<br/>Daher wissen wir viel über den Untergang der Stadt.


<gallery>
Im 18. [[Jahrhundert]] hat man sie wieder entdeckt und viel davon ausgegraben.
Datei:Cyark pompeii reconstruction2.jpg|Eine [[Zeichnung]], wie es früher in Pompeji ausgesehen haben könnte
<br/>Auch dadurch hat man viel erfahren.
Datei:Pietro Fabris - Ausgrabung des Isis-Tempels in Pompeji.jpg|Wie man früher einen [[Tempel]] ausgegraben hat
<br/>Heute kann man die ausgegrabene Stadt besichtigen.
File:Pompei und Vesuv.JPG|Die [[Ruine|Ruinen]], hinten sieht man den Vesuv
 
File:Pompeii BW 2013-05-13 10-11-47 DxO.jpg|Eine [[Straße]], wie sie heute aussieht
{{Entwurf}}
File:Pompeii Tempel van Apollo.jpg|Dieser Tempel war dem Gott Apoll gewidmet.
File:Forum of Pompeii.jpg|Das Forum war eine Art [[Markt]]platz.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 21. September 2022, 18:21 Uhr

Datei:Pompeii-couple.jpg
In einem der Häuser in Pompeji hat man dieses Gemälde gefunden.

Pompeji war eine Stadt im Süden von Italien.
Es war eine wichtige und reiche alte römische Stadt in der Nähe des Mittel-Meeres.
Sie lag an einer bedeutenden Straße nach Rom und trieb viel Handel.

Im Jahr 79 nach Christus brach der Vulkan Vesuv aus und bedeckte die Stadt mit seiner Asche.
Auch viel Bims-Stein spuckte der Vulkan aus.
Häuser stürzten ein und viele Menschen starben.

Asche und Bims-Stein bedeckten die Stadt.
Davon wurde die Stadt eingeschlossen und bewahrt.
Nichts veränderte sich daran mehr seither.

Der junge Mann Plinius war in der Nähe und beobachtete alles genau.
Später schrieb er alles auf.
Daher wissen wir viel über den Untergang der Stadt.

Im 18. Jahrhundert hat man sie wieder entdeckt und viel davon ausgegraben.
Auch dadurch hat man viel erfahren.
Heute kann man die ausgegrabene Stadt besichtigen.



Der Text zu „Pompeji“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.