Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Romeo und Julia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Romeo_und_Julia&oldid=148423)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:DickseeRomeoandJuliet.jpg|miniatur|Ein Gemälde von Romeo und Julia aus dem 19. Jahrhundert. Es zeigt die berühmte [[Szene]], in der Romeo zu Julias Balkon kommt und ihr seine Liebe gesteht.]]
[[Datei:DickseeRomeoandJuliet.jpg|mini|Romeo steigt auf den Balkon und sagt Julia, dass er sie [[Liebe|liebt]].]]
Romeo und Julia ist ein [[Theater]]stück von [[William Shakespeare]]. Es wurde erstmals im Jahr 1597 als [[Buch]] gedruckt und wenig später erstmals aufgeführt. Romeo und Julia ist das wohl berühmteste Werk von Shakespeare und gilt als die [[Liebe]]sgeschichte schlechthin. Es wurde oft verfilmt, unter anderem in einer modernen Fassung mit [[Leonardo DiCaprio]]. [[Peter Tschaikowski]] wollte sogar eine [[Oper]] über Romeo und Julia komponieren, schrieb aber dann nur das bekannte Eröffnungsstück dazu.


Das Stück spielt in der [[Stadt]] Verona in [[Italien]]. Es erzählt die Geschichte von Romeo und Julia, die sich unsterblich in einander verlieben. Ihre [[Liebe]] müssen sie jedoch geheim halten, denn sie gehören zwei reichen, verfeindeten Familien an: den Montagues und den Capulets.  
Romeo und Julia ist ein [[Theater]]-Stück.
<br/>Geschrieben hat es der [[England|englische]] [[Schriftsteller|Schrift-Stellers]] William Shakespeare.
<br/>Man sagt ungefähr „Williäm Sche-iks-piir“.  


Heimlich lassen sie sich vom [[Priester]] Lorenzo trauen. Doch bald schon muss Romeo aus Verona fliehen, weil er Tybalt, einen Capulet, im Fechtduell ermordet hat.  
Es wurde zum ersten Mal im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1597 als [[Buch]] [[Buchdruck|gedruckt]].
<br/>Wenig später konnte man es im [[Theater]] sehen.
<br/>Romeo und Julia ist wohl das wohl berühmteste Werk von Shakespeare.
<br/>Es ist eine der wichtigsten [[Liebe]]s-Geschichten, die man kennt.
<br/>Es gibt davon auch viele Filme.  


Während sich Romeo im [[Exil]] in Mantua befindet, soll Julia mit einem Mann verheiratet werden, den sie nicht liebt. Lorenzo gibt ihr einen Trunk, der sie in einen todesähnlichen [[Schlaf]] versetzt. So will sie der ungewollten [[Hochzeit]] entkommen. Romeo soll darüber durch einen [[Brief]] informiert werden, den er jedoch nie erhält.  
Das Stück spielt in der [[Stadt]] Verona in [[Italien]].
<br/>Es erzählt die Geschichte von Romeo und Julia, die sich sehr in einander verlieben.
<br/>Ihre [[Liebe]] müssen sie jedoch geheim halten
<br/>Beide gehören zu einer anderen [[Familie]].
<br/>Aber diese beiden Familien mögen sich gar nicht.  


Als Romeo von Julias vermeintlichen Tod erfährt, beschließt er nach Verona zurückzukehren und sich das Leben zu nehmen, da es für ihn ohne Julia keinen Sinn mehr hat. Er trinkt [[Gift]] und stirbt an Julias Seite.  
Heimlich lassen sie sich von einem [[Priester]] verheiraten.
<br/>Doch bald schon [[Tod|tötet]] Romeo einen [[Mann]] aus der anderen Familie.
<br/>Er muss deshalb aus der Stadt fliehen.  


In diesem Moment wacht Julia auf und sieht, dass Romeo gestorben ist. Sie nimmt sein [[Schwert]] und begeht damit ebenfalls [[Suizid|Selbstmord]]. Am [[Grab]] der beiden Liebenden sehen die Familien ein, dass ihr Streit sinnlos war und sie versöhnen sich.
Während Romeo weg ist, soll Julia einen anderen Mann heiraten.
<gallery>
<br/>Den mag sie aber gar nicht, den sie nicht liebt.
Pyotr Ilyich Tchaikovsky - romeo and juliet- overture-fantasy.ogg|Die Ouvertüre von Tschaikowsky
<br/>Der Priester gibt ihr einen Trunk, der sie sehr tief schlafen lässt.
Júlia balkonja, Verona.jpg|Bei diesem Balkon in Verona soll es sich um den Balkon von Julia handeln.
<br/>So will sie der ungewollten Hochzeit entkommen.
Juliet - Philip H. Calderon.jpg|Ein [[Gemälde]] von Julia
 
4COWWWQa6UI.jpg|Bei einer Aufführung in [[Russland]]
Als Romeo meint, dass Julia tot sein soll, kommt er in ihre Stadt zurück.
</gallery>
<br/>Er will sich dort selbst töten.
{{Artikel}}
<br/>Er trinkt [[Gift]] und stirbt an Julias Seite.
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
 
In diesem Moment wacht Julia auf und sieht, dass Romeo gestorben ist.
<br/>Sie nimmt sein Schwert und tötet sich damit selbst.
<br/>Am [[Grab]] der beiden Liebenden sehen die Familien ein, dass ihr Streit keinen Sinn hatte und hören mit dem Streit auf.
 
{{Entwurf}}

Version vom 26. Januar 2024, 15:16 Uhr

Romeo steigt auf den Balkon und sagt Julia, dass er sie liebt.

Romeo und Julia ist ein Theater-Stück.
Geschrieben hat es der englische Schrift-Stellers William Shakespeare.
Man sagt ungefähr „Williäm Sche-iks-piir“.

Es wurde zum ersten Mal im Jahr 1597 als Buch gedruckt.
Wenig später konnte man es im Theater sehen.
Romeo und Julia ist wohl das wohl berühmteste Werk von Shakespeare.
Es ist eine der wichtigsten Liebes-Geschichten, die man kennt.
Es gibt davon auch viele Filme.

Das Stück spielt in der Stadt Verona in Italien.
Es erzählt die Geschichte von Romeo und Julia, die sich sehr in einander verlieben.
Ihre Liebe müssen sie jedoch geheim halten
Beide gehören zu einer anderen Familie.
Aber diese beiden Familien mögen sich gar nicht.

Heimlich lassen sie sich von einem Priester verheiraten.
Doch bald schon tötet Romeo einen Mann aus der anderen Familie.
Er muss deshalb aus der Stadt fliehen.

Während Romeo weg ist, soll Julia einen anderen Mann heiraten.
Den mag sie aber gar nicht, den sie nicht liebt.
Der Priester gibt ihr einen Trunk, der sie sehr tief schlafen lässt.
So will sie der ungewollten Hochzeit entkommen.

Als Romeo meint, dass Julia tot sein soll, kommt er in ihre Stadt zurück.
Er will sich dort selbst töten.
Er trinkt Gift und stirbt an Julias Seite.

In diesem Moment wacht Julia auf und sieht, dass Romeo gestorben ist.
Sie nimmt sein Schwert und tötet sich damit selbst.
Am Grab der beiden Liebenden sehen die Familien ein, dass ihr Streit keinen Sinn hatte und hören mit dem Streit auf.



Der Text zu „Romeo und Julia“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.