Olaf Scholz

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olaf Scholz ist seit dem Jahr 2021 Deutscher Bundes-Kanzler.

Olaf Scholz ist Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er wurde am 8. Dezember 2021 gewählt.
Olaf Scholz ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, kurz SPD.
Er leitet die Bundes-Regierung, die sich in Berlin trifft.
Olaf Scholz ist damit einer der mächtigsten Politiker auf der Welt.
Seine Vorgängerin war Angela Merkel.

Olaf Scholz wurde im Jahr 1958 in Osnabrück geboren.
Heute lebt er in Potsdam.

Seit dem Jahr 1998 war er Mitglied im Bundes-Tag, dem deutschen Parlament.
Dieses Amt legte er im Jahr 2011 nieder, weil er zum Ersten Bürgermeister Hamburgs gewählt worden war.
Im August des Jahres 2020 ernannte ihn die Partei zum Kanzlerkandidaten.

Olaf Scholz will dafür sorgen, dass es für jede Arbeit einen bestimmten Lohn gibt.
Niemand darf dann weniger verdienen als eine bestimmte Summe.
Für jedes Kind unter fünf Jahren soll es einen Platz in einer Kita geben.
Er will auch viel für das Klima tun, damit es auf der Welt nicht immer wärmer wird.



Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Leseanfänger. Wir erklären alles in ganz einfacher Sprache. Mehr über „Olaf Scholz“ findest du im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Blinde Kuh.