Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Siebenjähriger Krieg

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Datei:Vorderlader.jpg
Hier wird eine Schlacht aus dem Sieben-jährigen Krieg nach-gespielt.

Der Sieben-jährige Krieg war ein Krieg im 18. Jahrhundert.
Er begann im Jahr 1756 und dauerte sieben Jahre.
Das war vor etwa 250 Jahren.

Eigentlich handelte es sich um mehrere Kriege, die zur gleichen Zeit geführt wurden.
Weil in verschiedenen Teilen der Welt gekämpft wurde, nennen manche ihn heute den „ersten Weltkrieg“.
Das könnte man allerdings auch über andere Kriege vorher sagen.

In Europa ging es vor allem um Preußen, das von mehreren anderen Ländern angegriffen wurde.
Am Ende hatte Preußen dies alles über-standen und blieb ein mächtiges Land neben Österreich.

In anderen Teilen der Welt kämpften vor allem Groß-Britannien und Frankreich gegen-einander.
Es gab auch Schlachten auf den Meeren.
Großbritannien konnte viele wichtige Gebiete von Frankreich erobern.
Dabei war unter anderem Nord-Amerika.
Dieser Krieg führte mit dazu, dass das Britische Welt-Reich entstand.



Mehr über „Siebenjähriger Krieg“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.