Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
(kk)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2011-03-05-eisenbahnmuseum-nuernberg-by-RalfR-09.jpg|mini|In diesem Museum steht ein „Adler“ neben einem modernen [[ICE]]. Mit einem solchen „Adler“ begann in Deutschland 1835 die Eisenbahn.]]
[[Datei:2011-03-05-eisenbahnmuseum-nuernberg-by-RalfR-09.jpg|mini|In diesem Museum steht vorne eine der ersten [[Lokomotive]]n.
Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen, also von einem [[Bahnhof]] zu einem anderen. Gemeint sind entweder nur die Fahrzeuge oder auch alles übrige, damit die Bahn fahren kann. Oft denkt man beim [[Wort]] Eisenbahn an die Züge, die aus einer Lokomotive und Waggons besteht. Die Eisenbahn hat ihren [[Name]]n von den Schienen, auf denen sie fährt und die vor allem aus [[Eisen]] bestehen. Mit Bahn meinte man den Weg, der gebahnt wurde.
<br/>Hinten steht ein moderner ICE.]]


Schon bei den [[Römisches Reich|alten Römern]] hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus [[Holz]] und im 18. [[Jahrhundert]] schließlich aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder [[Pferd]]en geschoben oder gezogen.  
Mit der Eisen-Bahn kommt man von einem [[Bahnhof|Bahn-hof]] zu einem anderen.
<br/>Oft denkt man beim [[Wort]] Eisenbahn an die Züge.
<br/>Die bestehen aus einer Lok und Waggons.  
<br/>Die Eisenbahn hat ihren [[Name]]n von den Schienen.
<br/>Auf den Schienen fährt sie.  
<br/>Die Schienen sind vor allem aus [[Eisen]].  


In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit [[Dampfmaschine|Dampfkraft]] zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den [[Bergbau]] benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal 1825 in [[Großbritannien]]. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in [[Deutschland]]. Bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von [[Köln]] nach [[Berlin]] wollte, musste fast eine Woche mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen.
Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal vor ungefähr 200 Jahren in [[Großbritannien]].  
<br/>Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in [[Deutschland]].  
<br/>Bald gab es immer mehr Strecken.  
<br/>Die erste Eisenbahn in der [[Schweiz]] war die Spanisch-Brötli-Bahn.
<br/>Sie fuhr von [[Zürich]] nach Baden.
<br/>Mit der Eisenbahn war man fünf-mal so schnell wie mit der [[Pferde]]-Kutsche.  
<br/>Die Kutsche war vorher das schnellste Fahr-zeug auf dem Land.


== Wer hat die Eisenbahn bauen lassen? ==
Die Eisenbahnen fuhren erst mit [[Dampfmaschine|Dampf]]-[[Lokomotive]]n.
<br/>Dann wechselten die Loks auf Diesel-[[Motor]]en oder Strom für den Antrieb.
<br/>Mit der Zeit hatten immer mehr [[Mensch]]en ein [[Auto]].
<br/>Auch gab es irgend-wann [[Flugzeug|Flug-Zeuge]].
<br/>Deshalb wurde wieder weniger mit der Bahn gefahren.
<br/>Aber die Eisenbahn ist immer noch eines der wichtigsten Verkehrs-Mittel.
<br/>Die Bahn ist auch besser für die [[Umwelt]] als das Auto.


Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die [[Staat|Staaten]] auf ihrem eigenen Staatsgebiet. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch [[Soldat]]en in den [[Krieg]] und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.
{{Artikel}}
 
Im 20. Jahrhundert endete fast überall die [[Zeit]] der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf Dieselmotoren oder [[Elektrizität|elektrischen]] Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein [[Auto]], so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das [[Flugzeug]] durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger [[Geld]] verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten [[Verkehr]]smittel.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 6. Juli 2023, 23:18 Uhr

In diesem Museum steht vorne eine der ersten Lokomotiven.
Hinten steht ein moderner ICE.

Mit der Eisen-Bahn kommt man von einem Bahn-hof zu einem anderen.
Oft denkt man beim Wort Eisenbahn an die Züge.
Die bestehen aus einer Lok und Waggons.
Die Eisenbahn hat ihren Namen von den Schienen.
Auf den Schienen fährt sie.
Die Schienen sind vor allem aus Eisen.

Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal vor ungefähr 200 Jahren in Großbritannien.
Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland.
Bald gab es immer mehr Strecken.
Die erste Eisenbahn in der Schweiz war die Spanisch-Brötli-Bahn.
Sie fuhr von Zürich nach Baden.
Mit der Eisenbahn war man fünf-mal so schnell wie mit der Pferde-Kutsche.
Die Kutsche war vorher das schnellste Fahr-zeug auf dem Land.

Die Eisenbahnen fuhren erst mit Dampf-Lokomotiven.
Dann wechselten die Loks auf Diesel-Motoren oder Strom für den Antrieb.
Mit der Zeit hatten immer mehr Menschen ein Auto.
Auch gab es irgend-wann Flug-Zeuge.
Deshalb wurde wieder weniger mit der Bahn gefahren.
Aber die Eisenbahn ist immer noch eines der wichtigsten Verkehrs-Mittel.
Die Bahn ist auch besser für die Umwelt als das Auto.



Mehr über „Eisenbahn“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder in besonders leichter Sprache. Es ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.