Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Ostern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Ostern&oldid=109557)
 
K (Textersetzung - „Heilige Geist“ durch „Heilige Geist“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Crucifixion Cluny.JPG|mini|Die Kreuzigung war eine der schlimmsten [[Strafe]]n im [[Römisches Reich|Römischen Reich]]. Bei dieser Form der [[Hinrichtung]] lässt man den Verurteilten so lange am [[Kreuz]] hängen, bis er erstickt oder verdurstet. In der [[Bibel]] steht, dass man das auch mit [[Jesus]] gemacht habe. Die [[Buchstabe]]n über ihm, INRI, stehen für „Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum“. Das ist [[Latein]] und bedeutet: „Jesus aus Nazareth, König der Juden“. Man hatte ihm vorgeworfen, [[König]] werden zu wollen.]]
[[Datei:Easter bunny.JPG|mini|An Ostern essen wir [[Farbe|farbige]] Oster-[[Ei]]er.
Unsere Oster-[[Hase]]n sind aus [[Schokolade]].]]


Ostern ist das wichtigste Fest im [[Christentum]]. Eigentlich war es ein Fest bei den [[Judentum|Juden]]: [[Pessach]]. Die [[Römer]] haben [[Jesus]] am [[Kreuz]] [[Hinrichtung|hingerichtet]], weil sie dachten, dass er ihre Macht beseitigen wollte. Gemäß der [[Bibel]] geschah dies gerade am Pessach-Fest. Die Bibel berichtet weiter, dass er nach drei [[Tag und Nacht|Tagen]] von den Toten auferstanden, also wieder lebendig geworden ist. Das wäre eigentlich ein [[Wunder]].
Ostern ist das wichtigste Fest im [[Christentum]].  
<br/>In der [[Bibel]] steht:
<br/>[[Jesus]] wurde am Kreuz getötet.
<br/>Daran denken wir am Karfreitag.
<br/>Am dritten [[Tag und Nacht|Tag]] wurde er wieder lebendig.
<br/>Das ist Ostern.


Für die Christen ist das so wichtig, weil es zeigt, dass Jesus mehr als ein einfacher [[Mensch]] war, eben der Christus. Durch seine Auferstehung besiegte er den Tod und gab damit den Menschen die Hoffnung auf das [[Ewigkeit|ewige]] [[Leben]]. Sein Tod am Kreuz lässt sich [[wissenschaft]]lich belegen. Seine Auferstehung ist jedoch ein [[Wunder]], an das die Christen [[glaube]]n. Es hat viele Menschen im [[Abendland]] seither sehr stark geprägt.
An Ostern gab es also ein neues Leben.
<br/>Das ist wie wenn ein Küken aus dem [[Ei]] schlüpft.
<br/>Deshalb feiern wir Ostern mit [[Farbe|farbigen]] Eiern.


Das Osterfest der Christen beginnt am Gründonnerstag und endet am Ostermontag. Heute liegt Ostern immer am ersten [[Woche]]nende nach dem ersten [[Mond|Vollmond]] im [[Frühling]]. Die [[Orthodoxe Kirche|orthodoxen]] Christen, die vor allem in [[Russland]] und in Osteuropa leben, machen aus Ostern ein viel größeres Fest als [[Weihnachten]].
Bei uns gehören zu Ostern auch [[Hase]]n aus [[Schokolade]].
<br/>Das ist, weil Hasen so viele Junge haben.
<br/>Das ist auch viel neues Leben.


== Was sagt die Bibel über Ostern? ==
In der Bibel steht auch:
Die vier Bücher des [[Bibel|Neuen Testaments]], die die Geschichte von Jesus erzählen, heißen Evangelien. Sie wurden von den Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes geschrieben, lange nachdem Jesus gestorben war. Jedes Evangelium ist deswegen ein wenig anders. Doch die meisten Geschichten sind ähnlich oder gleich. So ist auch die Ostergeschichte in allen Evangelien bis auf Kleinigkeiten dieselbe. Markus erzählt sie so:
<br/>Nach vierzig Tagen wurde Jesus in den [[Himmel]] hinauf gehoben.
<br/>Das feiern wir an Christi Himmelfahrt.
<br/>Manchmal sagt man auch Auffahrt.
<br/>Das ist immer ein Donnerstag.


Jesus feiert mit seinen Jüngern das jüdische Pessachfest. Dabei halten sie ein [[Abendmahl]]. Jesus gibt seinen Jüngern, die ihn seit längerer Zeit begleiten, [[Brot]] und [[Wein]] als [[Symbol]]e für seinen [[Körper]] und sein [[Blut]]. Er weiß, dass er bald sterben wird, weil ihn einer seiner Jünger verraten wird. Darum feiert man heute in der [[Kirche]] das Abendmahl, um sich an das letzte Abendessen von Jesus zu erinnern. Die Erinnerung an das erste Abendmahl feiert man heute am Gründonnerstag.
Fünfzig Tage nach Ostern kamen Dinge wie feurige Zungen auf die Freunde von Jesus nieder.
<br/>Das soll der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]] sein.
<br/>Das feiern wir an [[Pfingsten]].


Anschließend geht Jesus in einen [[Garten]] zum Beten, wo sein Jünger Judas mit einer Gruppe [[Soldat]]en auftaucht, die Jesus verhaften. Judas hatte Jesus verraten, wie Jesus es vorausgesagt hatte. Seine übrigen Jünger fliehen verängstigt. Am Tag darauf wird Jesus vor dem Hohen Rat der Juden verurteilt und anschließend von den [[Römer]]n gequält und zum Schluss gekreuzigt. Dieser Tag, an dem Jesus am Kreuz stirbt, heißt Karfreitag. Nach seinem Tod am Kreuz wird Jesus in die [[Grab]]höhle eines reichen Mannes gelegt, weil dieser es so wollte.
Als aber am dritten Tag drei [[Frau]]en an sein [[Grab]] kommen, um seinen Leichnam zu salben, finden sie das [[Grab]] leer vor. Ein [[Engel]] verkündigt ihnen, dass der, den sie suchen, nicht hier sei, weil er auferstanden sei, wie er es seinen Jüngern beim letzten Abendmahl versprochen hatte. Erst als Jesus auf einmal hinter ihnen steht, glauben sie auch daran. Bei seiner Auferstehung selbst war jedoch kein Mensch dabei. Sie fällt auf den Ostersonntag. Das ist der dritte Tag nach der Kreuzigung. Zum Ostermontag steht in der Bibel nichts.
Noch während vierzig [[Tag und Nacht|Tagen]] ließ sich Jesus immer wieder erblicken. Einmal trat er hinzu, als seine elf Jünger zusammensaßen. Am Ende dieser Zeit wurde er vor ihren [[Auge]]n in den [[Himmel]] hinaufgehoben. Dieses Fest nennen wir heute „Auffahrt“ oder „Christi Himmelfahrt“. Es fällt immer auf den Donnerstag in der sechsten [[Woche]] nach Ostern.
== Was sagt heute die Wissenschaft über Ostern? ==
In der [[Wissenschaft]] ist unbestritten: Pontius Pilatus verurteilte den Menschen Jesus zum Tod am Kreuz, als dieser etwa 33 [[Jahr]]e alt war. Es war eine grausame aber auch gebräuchliche Hinrichtungsmethode für Aufrührer. Eine Kreuzigung überlebte damals keiner. Jesus muss also gestorben sein wie alle anderen Gekreuzigten auch.
Die [[Geschichte|Geschichts]]-[[Wissenschaft]] beschäftigt sich mit dem Menschen Jesus. Ein gestorbener Mensch wird nicht wieder lebendig. Dieser Zweig der Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit der Frage, ob der Mensch Jesus auch gleichzeitig der Christus war, der „Gesalbte“.
Damit beschäftigt sich eine andere Wissenschaft, die [[Theologie]]. Sie erforscht den Glauben, in diesem Fall das Christentum. Sie fand heraus, dass viele Menschen damals davon überzeugt waren, dass Jesus eben mehr als nur ein Mensch war, sondern Gottes Sohn. Als solcher konnte er ja gar nicht tot bleiben, sondern musste auferstehen. Das bezeugen die verschiedenen Geschichten, die von Menschen erzählen, die ihm begegneten.
Die Theologie und die Geschichtswissenschaft beschäftigen sich gemeinsam mit der Frage, was der Glaube an die Auferstehung in den folgenden [[Jahrhundert]]en bewirkte. Das war sehr viel. Kaum etwas anderes hat das [[Abendland]] mehr geprägt. Ob die Auferstehung wirklich beweisbar ist wie die Tatsache, dass [[Eis]] an der [[Sonne]] schmilzt, oder ob sie nur geglaubt ist, spielt dabei keine Rolle.
== Was machen die Menschen heute an Ostern? ==
[[Datei:Easter bunny.JPG|mini|Ein [[Kaninchen]] und [[Osterei]]er]]
Heute gibt es zahlreiche Bräuche an Ostern. Der bekannteste ist der des Osterhasen, der die [[Osterei]]er versteckt. [[Hase]] und [[Ei]]er haben eine ganz bestimmte Bedeutung: Das Ei steht für neues Leben, das Jesus durch seine Auferstehung geschenkt hat. Der Hase steht für die Fruchtbarkeit. Denn in der [[Jahreszeiten|Jahreszeit]], in der das Osterfest liegt, bekommen Hasen ihre Jungen. Diese Bräuche haben eigentlich nichts mit Jesus zu tun, sie kommen wohl eher von den alten [[Germanen]]. Damit haben die Germanen den Anfang des [[Frühling]]s gefeiert.
Weitere Bräuche sind zum Beispiel das Osterlamm als Opfertier. Es ist ein Zeichen dafür, dass [[Gott]] die Sünden der Menschen vergibt. Jesus hatte die Sünden auf sich genommen, als er für die Menschen starb. Beim Osterfeuer geht es auch um einen neuen Anfang: Das Alte wird verbrannt und macht Platz für das Neue.
<gallery>
Datei:Crucession Davidovo-Elizarovo Guslitci Moscow reg 8504.jpg|Bei den Russischen [[Orthodoxe Kirche|Orthodoxen]]: eine Osterprozession.
Datei:Easter eggs - straw decoration.jpg|Ostereier. Diese zum Beispiel sind aus [[Tschechien]].
Datei:Osterbrunnen pegnitz.JPG|Zu Ostern geschmückt: ein Brunnen in Pegnitz in [[Bayern]].
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 7. Mai 2021, 08:08 Uhr

An Ostern essen wir farbige Oster-Eier. Unsere Oster-Hasen sind aus Schokolade.

Ostern ist das wichtigste Fest im Christentum.
In der Bibel steht:
Jesus wurde am Kreuz getötet.
Daran denken wir am Karfreitag.
Am dritten Tag wurde er wieder lebendig.
Das ist Ostern.

An Ostern gab es also ein neues Leben.
Das ist wie wenn ein Küken aus dem Ei schlüpft.
Deshalb feiern wir Ostern mit farbigen Eiern.

Bei uns gehören zu Ostern auch Hasen aus Schokolade.
Das ist, weil Hasen so viele Junge haben.
Das ist auch viel neues Leben.

In der Bibel steht auch:
Nach vierzig Tagen wurde Jesus in den Himmel hinauf gehoben.
Das feiern wir an Christi Himmelfahrt.
Manchmal sagt man auch Auffahrt.
Das ist immer ein Donnerstag.

Fünfzig Tage nach Ostern kamen Dinge wie feurige Zungen auf die Freunde von Jesus nieder.
Das soll der Heilige Geist sein.
Das feiern wir an Pfingsten.



Mehr über „Ostern“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.