Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wilhelm Tell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Wilhelm_Tell&oldid=131723)
 
(kk)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Picswiss UR-25-17.jpg|miniatur|Dieses [[Denkmal]] von Wilhelm Tell steht in Altdorf, dem Hauptort des [[Kanton]]s [[Uri]].]]
[[Datei:Picswiss UR-25-17.jpg|mini|Dieses [[Denkmal]] zeigt Wilhelm Tell und seinen Sohn Walter.]]
Wilhelm Tell ist eine wichtige Figur für die [[Schweiz]]]]er. Heute vermutet man, dass es ihn nicht gegeben hat. In der [[Sage]] wehrte Tell sich gegen die [[Habsburger]], die damals Herrscher in einigen Gegenden der [[Schweiz]] waren. Der deutsche [[Schriftsteller]] [[Friedrich Schiller]] hat daraus ein Stück für das [[Theater]] geschrieben.


Bekannt ist Tell vor allem für den berühmten Apfelschuss: Er sollte einen [[Apfel]] vom [[Kopf]] seines Sohnes schießen. Das gelang ihm auch. Später tötete Tell den Helfer der Habsburger, den Landvogt Gessler.
Wilhelm Tell war ein [[Held]] in der [[Schweiz]].
<br/>Vermutlich hat es ihn aber nie gegeben.
<br/>Eine besondere Geschichte erzählt von ihm, eine Sage.
<br/>[[Friedrich Schiller]] hat darüber ein [[Theater]]-Stück geschrieben.


== Was hat Wilhelm Tell gemacht? ==
Wilhelm Tell lebte im [[Kanton]] Uri.
[[Datei:Landesmuseum Zürich 2010-09-20 14-38-14 ShiftN.jpg|mini|Ein [[Mosaik]] am Landesmuseum [[Zürich]]. Man sieht die Soldaten der Habsburger mit Adler auf der [[Brust]]. Der Hut auf der Stange soll gegrüßt werden, als Zeichen, dass man sich den Habsburgern unterwirft. Rechts aber steht Wilhelm Tell mit seinem Sohn, die das nicht wollen.]]
<br/>Die Leute dort wurden von den [[Habsburger]]n beherrscht.
Die Geschichte spielt um das Jahr 1300 in [[Uri]]. Damals war Uri ein von armen Bauern oder [[Handwerk]]ern bewohntes [[Tal]]. Landvogt Gessler regierte das Land von einer [[Burg]] aus. Er verlangte von den Menschen hohe [[Steuer]]n. Das machte sie wütend.
<br/>Auf der Burg saß Gessler, der Land-Vogt.
<br/>Er verlangte von den Menschen viel [[Geld]].
<br/>Das machte sie wütend.


Der Gipfel war, dass Gessler in Altdorf einen Hut aufstellen und bewachen ließ. Alle Menschen hätten sich vor diesem Hut verneigen sollen. Wilhelm Tell tat dies nicht und wurde zusammen mit seinem Sohn Walter verhaftet. Zur Strafe sollte er mit seiner [[Armbrust]] einen Apfel von Walters Kopf schießen. Das schaffte er zwar, drohte aber Gessler mit dem Tod.
Gessler ließ einen Hut aufstellen und bewachen.
<br/>Alle Menschen hätten sich vor diesem Hut verneigen sollen.
<br/>Wilhelm Tell tat dies aber nicht.
<br/>Deshalb wurde er zusammen mit seinem Sohn Walter verhaftet.  


Als Tell gefangen auf Gesslers Burg gebracht werden sollte, konnte er im [[Sturm]] aus dem Boot fliehen und rettete sich auf einen Felsvorsprung. Er lauerte dann Gessler in einem Hohlweg auf und erschoss ihn. Dadurch befreite er gemäss der Sage die Urschweiz von der habsburgischen Macht und wurde zum [[Held|Nationalhelden]].
Zur Strafe sollte er mit seiner Arm-Brust einen [[Apfel]] von Walters [[Kopf]] schießen.
<br/>Eine Armbrust ist eine Waffe, ähnlich wie ein Pfeil-Bogen.
<br/>Das war sehr gefährlich.
<br/>Aber Wilhelm Tell schaffte es.
<br/>Es war der berühmte „Apfel-Schuss“.


== Was wurde aus der Tell-Sage? ==
Später erschoss Tell den Gessler.
Die Sage von Wilhelm Tell wurde erst nach der Mitte des 15. Jahrhunderts aufgeschrieben, also 150 Jahre später. Es gibt aber schon ältere Sagen von Apfelschüssen aus anderen Ländern. Richtig berühmt wurde die Sage zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als [[Friedrich Schiller]] ein Theaterstück über Wilhelm Tell schrieb. In Altdorf, wo sich der Apfelschuss zugetragen haben soll, gibt es neben einer [[Statue]] ein Theater für dieses Schauspiel. Auch in Interlaken im [[Bern|Kanton Bern]] werden die Tellspiele jährlich aufgeführt.
<br/>Dadurch wurde das ganze Ländchen frei von den Habsburgern.
 
<br/>Deshalb ist Tell heute noch ein [[Held]] für die Schweiz.
[[Tourist]]en können weitere Orte aus der Tell-Sage besichtigen: Bei der Tellsplatte, wo Tell vom Boot ans Land gesprungen ist, befindet sich die Tellskapelle. Dort halten alle Kursschiffe an. Auch die Hohle Gasse, wo Tell den Gessler erschossen haben soll, ist gut ausgeschildert und begehbar. Eine kleine Felsnadel im Vierwaldstättersee heißt Schillerstein. Auch dort fahren alle Kursschiffe vorbei.
<br/>Die Geschichte ist aber bloß eine Sage und ein Theaterstück.
 
Selbst wenn es ihn nicht gegeben hat, sind die [[Schweiz]]er stolz auf ihren Nationalhelden Wilhelm Tell, so wie die [[Frankreich|Franzosen]] auf [[Jeanne d'Arc]]. Die [[Armbrust]] wurde zu einem Zeichen für Dinge, die in der [[Schweiz]] hergestellt wurden. Das Zeichen sagt: Das ist gute Ware aus der [[Schweiz]].
 
<gallery>
Friedrich Pecht gez, Schiller-Galerie, Friedrich von Schiller, Sammelbild, Stahlstich um 1859, Tell's Knabe aus Wilhelm Tell, Carl Arnold Gonzenbach.jpg|Tells Sohn mit Apfel, aus einem Buch im 19. [[Jahrhundert]]
Fête des Vignerons Vevey 2019 - Cortège des Cantons 01.jpg|Wilhelm Tell und Walter, nachgespielt an einem Umzug
CHF100 3 front horizontal.jpg|Früher gab es einen [[Geld]]schein mit dem Bild von Wilhelm Tell.
Fünffranken.jpg|Die Rückseite des [[Schweiz]]er Franken|Fünffrankenstücks]] zeigt einen Hirten. Viele [[Schweiz]]er sehen darin Wilhelm Tell.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Tell, Wilhelm]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Tell, Wilhelm]]
[[Kategorie:Geschichte|Tell, Wilhelm]]

Aktuelle Version vom 10. November 2023, 22:10 Uhr

Dieses Denkmal zeigt Wilhelm Tell und seinen Sohn Walter.

Wilhelm Tell war ein Held in der Schweiz.
Vermutlich hat es ihn aber nie gegeben.
Eine besondere Geschichte erzählt von ihm, eine Sage.
Friedrich Schiller hat darüber ein Theater-Stück geschrieben.

Wilhelm Tell lebte im Kanton Uri.
Die Leute dort wurden von den Habsburgern beherrscht.
Auf der Burg saß Gessler, der Land-Vogt.
Er verlangte von den Menschen viel Geld.
Das machte sie wütend.

Gessler ließ einen Hut aufstellen und bewachen.
Alle Menschen hätten sich vor diesem Hut verneigen sollen.
Wilhelm Tell tat dies aber nicht.
Deshalb wurde er zusammen mit seinem Sohn Walter verhaftet.

Zur Strafe sollte er mit seiner Arm-Brust einen Apfel von Walters Kopf schießen.
Eine Armbrust ist eine Waffe, ähnlich wie ein Pfeil-Bogen.
Das war sehr gefährlich.
Aber Wilhelm Tell schaffte es.
Es war der berühmte „Apfel-Schuss“.

Später erschoss Tell den Gessler.
Dadurch wurde das ganze Ländchen frei von den Habsburgern.
Deshalb ist Tell heute noch ein Held für die Schweiz.
Die Geschichte ist aber bloß eine Sage und ein Theaterstück.



Mehr über „Wilhelm Tell“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.