Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Friedrich Nietzsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Friedrich_Nietzsche&oldid=147985)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nietzsche1882.jpg|mini|Friedrich Nietzsche im Jahr 1882]]
[[Datei:Nietzsche1882.jpg|mini|Friedrich Nietzsche mit 38 [[Jahr]]en]]
Friedrich Nietzsche war ein deutscher [[Philosophie|Philosoph]]. Er wurde im Jahr 1844 als Sohn eines [[Evangelische Kirche|evangelischen]] [[Pfarrer]]s [[Geburt|geboren]].
Nietzsche war als [[Student]] so beeindruckend, dass er im Alter von 24 Jahren Professor wurde. Er unterrichtete [[Latein]] und [[Griechisch]] an der [[Universität]] [[Basel]]. Doch bereits zehn [[Jahr]]e darauf wurde er so krank, dass man ihn pflegen musste. Seine Mutter und seine [[Verwandtschaft|Schwester]] betreuten ihn bis zu seinem [[Tod]] im Jahr 1900.


Nietzsche bereiste verschiedene [[Länder]] auf der Suche nach einem Ort, an dem er seine Kopfschmerzen und sein Magenleiden kurieren konnte. Dazu kam noch eine schwere geistige [[Krankheit]]. Deshalb erlebte er seinen Ruhm nicht mehr bewusst.
Friedrich Nietzsche war ein [[Philosophie|Philosoph]] aus [[Deutschland]].
<br/>Er wurde im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1844 [[Geburt|geboren]] und lebte bis zum Jahr 1890.
<br/>Er wurde also 46 [[Jahr]]e alt.
<br/>Sein Vater war ein [[Evangelische Kirche|evangelischer]] [[Pfarrer]].


Einige Tage vor seinem Zusammenbruch verursachte Nietzsche einen Straßenauflauf. Er hatte so sehr Mitleid mit einem müden alten Kutschenpferd, dass er ihm um den [[Hals]] fiel und heftig weinte.
Nietzsche beeindruckte die [[Mensch]]en schon als Student.
<br/>Mit 24 Jahren wurde er bereits Professor.
<br/>Er unterrichtete [[Lateinische Sprache|Latein]] und [[Griechische Sprache|Griechisch]] an der [[Universität]] [[Basel]] in der [[Schweiz]].


Nietzsche gilt als der Philosoph mit dem Hammer. Er zertrümmerte alte Werte und errichtete neue Ideale. Er unterscheidet zwischen Herrenmoral und Sklavenmoral. Für die Sklavenmoral macht er das [[Christentum]] verantwortlich.  
Doch bereits zehn [[Jahr]]e darauf wurde er so [[Krankheit|krank]], dass man ihn pflegen musste.
<br/>Seine Mutter und seine [[Verwandtschaft|Schwester]] betreuten ihn bis zu seinem [[Tod]].


[[Musik]] war sehr wichtig für Nietzsche. Er sagte: „Ohne Musik wäre mir das [[Leben]] ein Irrtum.“ Er war begeisterter Anhänger des [[Komponist]]en [[Richard Wagner]]. Er traf ihn sogar persönlich. Nietzsche beschrieb ihn als Erzieher zu einer neuen veredelten [[Kultur]]. Doch bald darauf zerstritt er sich mit Wagner. Ein Grund war, dass Wagner sagte, [[Antisemitismus|dass jüdische Menschen schlecht]] seien. Nietzsche fand das falsch.
reiste durch verschiedene [[Land|Länder]] auf der Suche nach einem Ort, an dem er von seinen [[Koopf]]-Schmerzen und seinem [[Verdauung|Magen]]-Leiden [[Gesund|gesund]] wurde.
<br/>Dazu kam noch eine schwere geistige [[Krankheit]].


In einer Buchhandlung fand Nietzsche ein Buch des Philosophen Arthur Schopenhauer und war begeistert.
Nietzsche sagte offen, was er dachte.
<br/>Er stellte sich gegen die meisten Gedanken, die den [[Mensch]]en damals wichtig waren.
<br/>Dafür nannte er neue Dinge, die für die Menschen gut sein sollten.
<br/>Aber bis heute finden das nicht alle Menschen gut.


Nietzsche war ein hervorragender [[Schriftsteller]]. So ist sein Werk „Also sprach Zarathustra“ gut zu [[lesen]]. Es erzählt vom persischen [[Religion]]sstifter Zarathustra, der beschließt nach zehnjährigem Einsiedlertum, seine Weisheit mit den [[Mensch]]en zu teilen. Also zieht Zarathustra los, um vom „Übermenschen“ zu predigen. Doch die Leute lachen ihn aus.
[[Musik]] war sehr wichtig für Nietzsche.
<br/>Er sagte: „Ohne Musik wäre mir das [[Leben]] ein Irrtum.
<br/>Er war begeistert vom [[Komponist]]en Richard Wagner.
<br/>Er traf ihn sogar persönlich.
<br/>Nietzsche beschrieb ihn als Erzieher zu einer neuen veredelten [[Kultur]].
<br/>Doch bald darauf zerstritt er sich mit Wagner.
<br/>Ein Grund war, dass Wagner sagte, [[Antisemitismus|dass jüdische Menschen schlecht]] seien.
<br/>Nietzsche fand das falsch.


Es waren Begriffe wie der „Übermensch“, „Herrenmoral“ oder der „Wille zur Macht“, die von den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] später missbraucht wurden. Das ist auch ein Grund, warum Nietzsches Lehre heute so umstritten ist.
Nietzsche war ein besonders guter [[Schriftsteller|Schrift-Steller]].
<br/>So ist sein Werk „Also sprach Zarathustra“ gut zu lesen.
<br/>Es erzählt vom persischen [[Religion]]s-Gründer Zarathustra.


<gallery>
{{Entwurf}}
Friederich Nietzsche.jpg|Gemälde des norwegischen [[Maler]]s Edvard Munch
Datei:Friedrich Nietzsche drawn by Hans Olde.jpg|Zeichnung: „Der kranke Nietzsche“
Datei:Nietzsche-Denkmal Naumburg 2013.jpg|Nietzsche-Denkmal in Naumburg
Datei:Also sprach Zarathustra.GIF|„Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinem“
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Nietzsche, Friedrich]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Nietzsche, Friedrich]]
[[Kategorie:Glaube und Denken|Nietzsche, Friedrich]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Nietzsche, Friedrich]]

Version vom 29. Januar 2024, 10:07 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Friedrich Nietzsche mit 38 Jahren

Friedrich Nietzsche war ein Philosoph aus Deutschland.
Er wurde im Jahr 1844 geboren und lebte bis zum Jahr 1890.
Er wurde also 46 Jahre alt.
Sein Vater war ein evangelischer Pfarrer.

Nietzsche beeindruckte die Menschen schon als Student.
Mit 24 Jahren wurde er bereits Professor.
Er unterrichtete Latein und Griechisch an der Universität Basel in der Schweiz.

Doch bereits zehn Jahre darauf wurde er so krank, dass man ihn pflegen musste.
Seine Mutter und seine Schwester betreuten ihn bis zu seinem Tod.

reiste durch verschiedene Länder auf der Suche nach einem Ort, an dem er von seinen Koopf-Schmerzen und seinem Magen-Leiden gesund wurde.
Dazu kam noch eine schwere geistige Krankheit.

Nietzsche sagte offen, was er dachte.
Er stellte sich gegen die meisten Gedanken, die den Menschen damals wichtig waren.
Dafür nannte er neue Dinge, die für die Menschen gut sein sollten.
Aber bis heute finden das nicht alle Menschen gut.

Musik war sehr wichtig für Nietzsche.
Er sagte: „Ohne Musik wäre mir das Leben ein Irrtum.“
Er war begeistert vom Komponisten Richard Wagner.
Er traf ihn sogar persönlich.
Nietzsche beschrieb ihn als Erzieher zu einer neuen veredelten Kultur.
Doch bald darauf zerstritt er sich mit Wagner.
Ein Grund war, dass Wagner sagte, dass jüdische Menschen schlecht seien.
Nietzsche fand das falsch.

Nietzsche war ein besonders guter Schrift-Steller.
So ist sein Werk „Also sprach Zarathustra“ gut zu lesen.
Es erzählt vom persischen Religions-Gründer Zarathustra.



Der Text zu „Friedrich Nietzsche“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.