Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Impressionismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Impressionismus&oldid=146136)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(kk)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Claude Monet, Impression, soleil levant.jpg|miniatur|Von diesem [[Gemälde]], „Impression, soleil levant“, hat der Impressionismus seinen [[Name]]n. Gemalt hat es [[Claude Monet]].]]
[[Datei:Claude Monet, Impression, soleil levant.jpg|mini|So sehen Bilder des Impressionismus typischer-weise aus.]]
Der Impressionismus ist eine [[Kunst]]richtung, die um das [[Jahr]] 1880 in [[Frankreich]] entstand. Der [[Name]] stammt von dem [[Gemälde]] „Impression, soleil levant“. Gemalt hat es [[Claude Monet]]. Der Titel des Bildes heißt auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]]: Impression, Sonnenaufgang. Impression ist ein Fremdwort aus dem [[Latein]]ischen. Es bedeutet so viel wie Eindruck oder Empfindung. 


{{Aussprache
Der Impressionismus ist eine [[Kunst]]-Richtung.
| Wort1 = Impression, soleil levant
<br/>Sie ist um das [[Jahr]] 1880 in [[Frankreich]] entstanden.
| Datei1 = LL-Q188 (deu)-Beat Ruest-Impression, soleil levant.wav
<br/>Der [[Name]] „Impressionismus“ bedeutet so viel wie „Eindruck“ oder „Empfindung“.
| Wort2  = Claude Monet
| Datei2 = LL-Q150 (fra)-fleur (Beat Ruest)-Claude Monet.wav
| Wort3 = Vincent van Gogh
| Datei3 = LL-Q7411 (nld)-Ropsterkwater-Vincent van Gogh.wav
}}
Beim Impressionismus geht es darum, einen bestimmten Moment einzufangen. Das kann zum Beispiel eine Szene aus dem Arbeitsalltag von [[Bauer]]n sein. Dabei will der Maler den Moment aber nicht bloß abbilden. Es soll eine Atmosphäre geschaffen werden, bei der sich der Betrachter des Gemäldes in die [[Gefühl]]swelt der dargestellten Szene hineinversetzen kann. Dafür entwickelten die Impressionisten zahlreiche [[Technik]]en. Zum Beispiel werden [[Farbe]]n wie das Rot-Orange eines Sonnenuntergangs stark hervorgehoben. Teilweise sind die Farben auch unnatürlich. Bei Porträts hingegen achtet der Maler besonders darauf, den Gesichtsausdruck gut darzustellen.  


Häufig fehlen bei impressionistischen Gemälden klare Übergänge, zum Beispiel zwischen einer Person und dem Heuhaufen dahinter. Das ist bewusst so. Die Farben sollten stärker zum Ausdruck kommen als die [[Linie]]n, welche den Rand des Objektes markieren. Daher wirken die Bilder auf den ersten Blick unscharf oder verschwommen, als sähe man die Welt durch eine [[Brille]], die für ihren Träger viel zu stark ist. Vorher malte man sehr detailliert. Die Maler wollten die Bilder so echt wie möglich aussehen lassen. Wenn die Impressionisten malten, taten sie das meist unter freiem [[Himmel]]. Dort hatten sie natürliches [[Licht|Sonnenlicht]].  
Auf den gemalten Bildern geht es darum, einen bestimmten Moment einzufangen.
<br/>Das kann zum Beispiel etwas aus dem Arbeits-Alltag von [[Bauer]]n sein.
<br/>Dabei will der Maler den Moment aber nicht einfach nur ab-bilden.
<br/>Es soll auch eine Stimmung geschaffen werden:
<br/>Wer sich das Bild an-schaut, soll sich in die [[Mensch]]en oder Dinge auf dem Bild hinein fühlen.


[[Datei:Hiroshige Van Gogh 2.JPG|miniatur|[[Vincent van Gogh]] kopierte ein bekanntes Bild des Japaners Hiroshige und fügte am Rand [[Schrift]]zeichen hinzu, damit es japanischer wirkte. Diese Schriftzeichen ergeben allerdings keinen Sinn.]]
Dafür haben die Impressionisten zahl-reiche [[Technik]]en.
Die Impressionisten inspirierten sich von der [[Kunst]] der Alten Japaner. Dort wurde so ähnlich schon seit viel längerer [[Zeit]] gemalt. Einige Impressionisten waren große [[Japan]]-Fans. Den Einfluss der japanischen Kunst auf die [[Europa|europäische]] nennt man in der Fachsprache Japonismus.  
<br/>Zum Beispiel werden [[Farbe]]n wie das Rot-Orange eines Sonnen-Untergangs stark hervor gehoben.
 
<br/>Teil-weise sind die Farben auch un-natürlich.
Bekannte Impressionisten sind [[Vincent van Gogh]], Claude Monet, Alfred Sisley und Max Liebermann. Viele von ihnen wurden erst nach ihrem [[Tod]] berühmt. Die reichen Leute von damals empfanden die Bilder der Impressionisten nicht selten als hässlich und zu neumodisch. Heute kosten Bilder dieser Maler mehrere [[Million]]en [[Euro]].  
<br/>Bei Bildern von Menschen achtet der Maler aber besonders darauf, das Gesicht gut darzustellen.  
   
 
<gallery>
Wichtige Maler des Impressionismus waren:
Monet - Tulpenfelder in Sassenheim - 1886.jpg|Dieses [[Tulpen]]feld in den [[Niederlande]]n hat [[Claude Monet]] gemalt.
<br/>[[Vincent van Gogh]]
Van Gogh Self-Portrait with Straw Hat 1887-Metropolitan.jpg|Ein Selbstbildnis von [[Vincent van Gogh|Van Gogh]]. Diese schraffierten Pinselstriche waren typisch für seine [[Kunst]].
<br/>[[Claude Monet]]
Van Gogh - Portrait of Pere Tanguy 1887-8.JPG|„Portrait des Père Tanguy“ von Van Gogh. Hier sieht man deutlich die japanischen Einflüsse.
<br/>Pierre-Auguste Renoir
Pierre-Auguste Renoir 111.jpg|So malte Pierre-Auguste Renoir seinen [[Freund]] Alfred Sisley. Dieser war ebenfalls ein impressionistischer Maler.
<br/>Max Liebermann
Mlle Irene Cahen d'Anvers.jpg|Renoir malte viele Porträts. Hier die kleine Irène.
<br/>Edouard Manet
BazilleFamilyReunion.jpeg|Die feinen Herrschaften im [[Garten]] schauen alle in Richtung des Betrachters. Was erblicken sie da?
<br/>und viele andere.
Liebermann Country Tavern at Brunnenburg.jpeg|Max Liebermann bildete hier eine Szene im Biergarten ab. Die einfache Bevölkerung trifft sich, um nach der harten Arbeit bei einem Gläschen zu entspannen.
Édouard Manet - Segelboote in Argenteuil.jpg|Edouard Manet sah diese Segelboote nahe [[Paris]] verlassen auf dem Fluss Seine. Das Bild kann man heute in einer Galerie in [[Wales]] bestaunen.     
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 1. November 2023, 22:25 Uhr

Datei:Claude Monet, Impression, soleil levant.jpg
So sehen Bilder des Impressionismus typischer-weise aus.

Der Impressionismus ist eine Kunst-Richtung.
Sie ist um das Jahr 1880 in Frankreich entstanden.
Der Name „Impressionismus“ bedeutet so viel wie „Eindruck“ oder „Empfindung“.

Auf den gemalten Bildern geht es darum, einen bestimmten Moment einzufangen.
Das kann zum Beispiel etwas aus dem Arbeits-Alltag von Bauern sein.
Dabei will der Maler den Moment aber nicht einfach nur ab-bilden.
Es soll auch eine Stimmung geschaffen werden:
Wer sich das Bild an-schaut, soll sich in die Menschen oder Dinge auf dem Bild hinein fühlen.

Dafür haben die Impressionisten zahl-reiche Techniken.
Zum Beispiel werden Farben wie das Rot-Orange eines Sonnen-Untergangs stark hervor gehoben.
Teil-weise sind die Farben auch un-natürlich.
Bei Bildern von Menschen achtet der Maler aber besonders darauf, das Gesicht gut darzustellen.

Wichtige Maler des Impressionismus waren:
Vincent van Gogh
Claude Monet
Pierre-Auguste Renoir
Max Liebermann
Edouard Manet
und viele andere.



Mehr über „Impressionismus“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.