Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Friedrich Nietzsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kk, zum Artikel gemacht)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nietzsche1882.jpg|mini|Friedrich Nietzsche mit 38 [[Jahr]]en]]
[[Datei:Nietzsche1882.jpg|mini|Friedrich Nietzsche mit 38 [[Jahr]]en.]]


Friedrich Nietzsche war ein [[Philosophie|Philosoph]] aus [[Deutschland]].
Friedrich Nietzsche war ein [[Philosophie|Philosoph]] aus [[Deutschland]].
Zeile 13: Zeile 13:
<br/>Seine Mutter und seine [[Verwandtschaft|Schwester]] betreuten ihn bis zu seinem [[Tod]].
<br/>Seine Mutter und seine [[Verwandtschaft|Schwester]] betreuten ihn bis zu seinem [[Tod]].


reiste durch verschiedene [[Land|Länder]] auf der Suche nach einem Ort, an dem er von seinen [[Kopf]]-Schmerzen und seinem [[Verdauung|Magen]]-Leiden [[Gesundheit|gesund]] wurde.
Er reiste durch verschiedene [[Land|Länder]] auf der Suche nach einem Ort, an dem er von seinen [[Kopf]]-Schmerzen und seinem [[Verdauung|Magen]]-Leiden [[Gesundheit|gesund]] wurde.
<br/>Dazu kam noch eine schwere geistige [[Krankheit]].
<br/>Dazu kam noch eine schwere geistige [[Krankheit]].


Zeile 34: Zeile 34:
<br/>Es erzählt vom persischen [[Religion]]s-Gründer Zarathustra.
<br/>Es erzählt vom persischen [[Religion]]s-Gründer Zarathustra.


{{Entwurf}}
{{Artikel}}

Version vom 2. März 2024, 22:23 Uhr

Friedrich Nietzsche mit 38 Jahren.

Friedrich Nietzsche war ein Philosoph aus Deutschland.
Er wurde im Jahr 1844 geboren und lebte bis zum Jahr 1890.
Er wurde also 46 Jahre alt.
Sein Vater war ein evangelischer Pfarrer.

Nietzsche beeindruckte die Menschen schon als Student.
Mit 24 Jahren wurde er bereits Professor.
Er unterrichtete Latein und Griechisch an der Universität Basel in der Schweiz.

Doch bereits zehn Jahre darauf wurde er so krank, dass man ihn pflegen musste.
Seine Mutter und seine Schwester betreuten ihn bis zu seinem Tod.

Er reiste durch verschiedene Länder auf der Suche nach einem Ort, an dem er von seinen Kopf-Schmerzen und seinem Magen-Leiden gesund wurde.
Dazu kam noch eine schwere geistige Krankheit.

Nietzsche sagte offen, was er dachte.
Er stellte sich gegen die meisten Gedanken, die den Menschen damals wichtig waren.
Dafür nannte er neue Dinge, die für die Menschen gut sein sollten.
Aber bis heute finden das nicht alle Menschen gut.

Musik war sehr wichtig für Nietzsche.
Er sagte: „Ohne Musik wäre mir das Leben ein Irrtum.“
Er war begeistert vom Komponisten Richard Wagner.
Er traf ihn sogar persönlich.
Nietzsche beschrieb ihn als Erzieher zu einer neuen veredelten Kultur.
Doch bald darauf zerstritt er sich mit Wagner.
Ein Grund war, dass Wagner sagte, dass jüdische Menschen schlecht seien.
Nietzsche fand das falsch.

Nietzsche war ein besonders guter Schrift-Steller.
So ist sein Werk „Also sprach Zarathustra“ gut zu lesen.
Es erzählt vom persischen Religions-Gründer Zarathustra.



Mehr über „Friedrich Nietzsche“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.