Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Joseph Goebbels

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Joseph Goebbels bei einer Rede im Jahr 1934.

Joseph Goebbels war ein deutscher Politiker in der Zeit des National-Sozialismus.
Er wurde im Jahr 1897 geboren.
Seine Eltern waren streng gläubige Katholiken.
Durch eine Krankheit hatte er seit seiner Kindheit einen Klump-Fuß und konnte nur schlecht laufen.
Darum durfte er nicht als Soldat im Ersten Welt-Krieg kämpfen.
Statt-dessen studierte er an der Universität und bekam am Ende einen Doktor-Titel in Germanistik.
Diese Wissenschaft, befasst sich mit der Deutschen Sprache.

Später schrieb er für die Zeitung der Nationalsozialisten.
In der Partei wurde er immer wichtiger.
Er wurde einer der engsten Berater von Adolf Hitler.
Als „Reichs-Propaganda-Minister“ war er dafür zuständig, die Ideen der Nationalsozialisten im Volk zu verbreiten.
Durch seine Propaganda hatte er großen Anteil an Hitlers Aufstieg und an den Verbrechen des Holocaust.

Später gründete Goebbels das Propaganda-Ministerium.
Dieses neue Ministerium kontrollierte Radio, Fernsehen und Zeitungen, aber auch Theater und Kinos.
So gewannen die Nationalsozialisten viel Einfluss auf die Meinung des Volkes.
Goebbels hielt auch viele Reden ans Volk.
Darin war er besonders gut.
Er ließ auch Kino-Filme für Kinder drehen.
Er wollte, dass bereits die Kinder von den Ideen der Nationalsozialisten überzeugt werden.

Als Deutschland den Zweiten Welt-Krieg verloren hatte, schluckte Goebbels Gift.
Daran starb er.



Mehr über „Joseph Goebbels“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.