Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Jean-Jacques Rousseau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Jean-Jacques_Rousseau&oldid=156928)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rousseau.jpg|thumb|Rousseau mit 40 [[Jahr]]en]]
[[Datei:Rousseau.jpg|thumb|Rousseau mit 40 [[Jahr]]en]]


Jean-Jacques Rousseau war ein [[Französische Sprache|französischsprachiger]] Gelehrter aus der heutigen [[Schweiz]]. Er lebte zur [[Zeit]] der [[Aufklärung]], von 1712 bis 1778. Oft befasste er sich mit [[Pädagogik]], also der [[Wissenschaft]] über die Erziehung von [[Kind]]ern. Auch schrieb er viel über [[Politik]]: Seine Ideen über [[Freiheit]] und Gleichheit bereiteten den Weg für die spätere [[Französische Revolution]]. Außergewöhnlich war, dass Rousseau nie eine [[Universität]] besuchte. Er eignete sich seine hohe [[Bildung]] ausschließlich im Selbststudium an.
Jean-Jacques Rousseau war ein Gelehrter aus der heutigen [[Schweiz]].
<br/>Man sagt ungefähr „Schaan Schaagg Russoo“.
<br/>Er lebte zur [[Zeit]] der [[Aufklärung]], von 1712 bis 1778.


Er befasste sich oft mit [[Pädagogik]].
<br/>Das ist die [[Wissenschaft]] über die Erziehung von [[Kind]]ern.
<br/>Sein wichtigstes [[Buch]] hieß „Émile oder Über die Erziehung“.


Seine Schriften sind aus der französischen und [[Europa|europäischen]] [[Literatur]] nicht mehr wegzudenken. Sehr wichtig war auch sein [[Satz]] „Zurück zur [[Natur]]!“ Er hat ihn zwar nicht so gesagt. Andere Menschen haben den Satu so verkürzt. Rousseau bezog das auf die Kinder: Man soll ihre [[Gefühl]]e und Bedürfnisse anerkennen und sie nicht zu früh schon zu möglichst guten Bürgern für die [[Gesellschaft]] zu erziehen.
Er schrieb auch viel über [[Politik]]:
<br/>Er hatte viele Ideen über Freiheit und Gleichheit.
<br/>Sie bereiteten den Weg für die spätere [[Französische Revolution]].
<br/>Besonders an Rousseau war, dass er nie eine [[Universität]] besuchte.
<br/>Er lernte alles allein.


Seine Schriften sind sehr wichtig für die französische und die [[Europa|europäische]] [[Literatur]].
<br/>Sehr wichtig war auch sein [[Satz]] „Zurück zur [[Natur]]!“
<br/>Er hat ihn zwar nicht so gesagt.
<br/>Andere Menschen haben den Satz so verkürzt.
<br/>Rousseau bezog das auf die Kinder:
<br/>Man soll ihre [[Gefühl]]e und Bedürfnisse anerkennen und sie nicht zu früh schon zu möglichst guten Bürgern für die [[Gesellschaft]] zu erziehen.


==Wie lebte Rousseau?==
Jean-Jacques Rousseau wurde in [[Genf]] [[Geburt|geboren]].
<br/>Seine Mutter starb bereits wenige [[Tag und Nacht|Tage]] nach seiner [[Geburt]].


{{Aussprache
Jean-Jacques wuchs später bei einem [[Pfarrer]] auf.
<br/>Später machte er eine Lehre.
<br/>Später reiste er viele Jahre durch [[Frankreich]], die Schweiz und [[Italien]].


| Wort1 = Jean-Jacques Rousseau
Mit knapp 35 Jahren verliebte er sich in eine Wäscherin.
<br/>Heiraten konnten die beiden aber nicht, da die Wäscherin [[Katholische Kirche|Katholikin]] war und Rousseau Protestant.
<br/>Protestantisch ist ganz ähnlich wie in [[Deutschland]] [[Evangelische Kirche|evangelisch]].
<br/>Sie versprachen sich dann vor dem [[Bürgermeister|Bürger-Meister]] die Treue für das ganze [[Leben]].
<br/>Sie hatten fünf Kinder, aber kaum [[Geld]].
<br/>Sie gaben deshalb alle Kinder jeweils bald nach der Geburt in ein [[Waise]]n-Haus.


| Datei1 = LL-Q188 (deu)-Beat Ruest-Jean-Jacques Russeau.wav
Rousseau wurde 66 Jahre alt.
<br/>Seine [[Frau]] starb erst 23 Jahre nach ihm.


| Wort2 = Thérèse Levasseur
{{Entwurf}}
 
| Datei2 =
 
| Wort3 = Madame de Warens
 
| Datei3 =
 
}}
 
[[Geburt|Geboren]] wurde Jean-Jacques Rousseau im Jahr 1712 in [[Genf]]. Damals gehörte Genf noch nicht zur [[Eidgenossenschaft]], sondern war eine eigenständige [[Republik|Stadtrepublik]]. Seine [[Vorfahren]] waren [[Hugenotten]], die vor dem französischen [[König]] nach Genf geflohen waren. Sein Vater Isaac arbeitete dort als Uhrmacher, damals ein typischer [[Beruf]] von Hugenotten. Die Mutter von Jean-Jacques starb bereits wenige [[Tag und Nacht|Tage]] nach seiner [[Geburt]]. Schuld daran war möglicherweise eine Infektion, die durch die Entbindung verursacht wurde. So übernahm seine Tante die Mutterrolle.
 
 
Als Jean-Jacques zehn [[Jahr]]e alt war, musste sein Vater aus Genf fliehen, weil er einen Offizier im Streit verletzt hatte. Jean-Jacques wuchs dann bei einem [[Pfarrer]] in der Nähe von Nyon auf, der ihn jedoch schlecht behandelte. Mit dreizehn Jahren ging er in die [[Ausbildung|Lehre]] zu einem Graveur, bei dem er auch wohnte. Ein Graveur bringt Verzierungen an Gegenständen wie [[Schmuck]] an.
 
 
Weil Jean-Jacques sehr verträumt war und viel Zeit mit [[Lesen]] verbrachte, fiel es ihm schwer Freunde zu finden. Gerne ging er hinaus in die [[Natur]] und dachte dabei nach. Eines Tages schaffte es Jean-Jacques nicht rechtzeitig nachhause und die Stadttore waren schon verschlossen. Weil er keine Lust hatte, von seinem Lehrmeister dafür geprügelt zu werden, entschloss er sich, auf Wanderschaft zu gehen. Er reiste viele Jahre durch [[Frankreich]], die Schweiz und [[Italien]].
 
 
Unterwegs lernte er viele Menschen kennen. Unter anderem die etwas ältere Madame de Warens, mit der er seine erste [[Liebe]]sbeziehung begann. Bei Madame de Warens experimentierte er, schrieb Bücher, spielte [[Musik]] und erfand sogar eine neue Notenschrift, bei der er die Töne durch [[Zahl]]en ersetzte. Doch seine [[Erfindung]] fand nur wenig Beachtung.
 
 
Mit knapp 35 Jahren verliebte er sich in die Wäscherin Thérèse de Levasseur. Heiraten konnten die beiden aber nicht, da Levasseur [[Katholische Kirche|Katholikin]] war und Rousseau [[Protestantismus|Protestant]]. Sie versprachen sich dann vor dem [[Bürgermeister]] die lebenslange Treue. Sie hatten fünf Kinder, aber kaum [[Geld]]. Sie gaben deshalb alle Kinder jeweils bald nach der Geburt in ein [[Waise]]nhaus.
 
 
Im Jahr 1778 wurde er von einem [[Adel]]igen auf dessen Schloss bei [[Paris]] eingeladen. Dort starb er ungeahnt am 2. Juli. Die [[Tod]]esursache war wahrscheinlich ein [[Schlaganfall]]. Er wurde dort im [[Park|Schlosspark]] begraben. Alles, was er hatte, erbte Thérèse de Levasseur.
 
 
==Wie prägte Rousseau die Welt?==
 
[[Datei:Emile et le vicaire savoyard.jpg|thumb|Dieses Bild zeigt Emil aus dem Werk „Émile oder Über die Erziehung“ zusammen mit einem Pfarrer in Savoyen.]]
 
Der Durchbruch gelang ihm, als er an einem Aufsatz-Wettbewerb teilnahm, bei dem es um die Frage ging, ob der Fortschritt der [[Wissenschaft]] und [[Kunst]] die Moral der Menschen beeinträchtige. Sein Aufsatz war so gut, dass er den Wettbewerb gewann und in ganz [[Europa]] bekannt wurde. Fortan widmete Rousseau sich der [[Philosophie]] und tauschte sich viel mit anderen Gelehrten seiner Zeit aus. Viele Menschen lasen seine Bücher. Doch mit seinen neuartigen Ideen machte er sich auch Feinde. So wurde er mehrmals aus einer Stadt vertrieben.
 
 
Im Jahr 1762 veröffentlichte Rousseau sein pädagogisches Hauptwerk „Émile oder Über die Erziehung“. Darin beschreibt er, dass ein Kind sich eigenständig entwickeln und seine Welt für sich entdecken sollte. Die Eltern sollten ihm lediglich ab einem gewissen Alter die richtige Moral beibringen. Man sollte ein Kind auch nicht zwingen, sich [[Wissen]] anzueignen, sondern vielmehr seine Neugier daran wecken. Rousseaus Gedanken zur Pädagogik beeinflussten auch spätere Pädagogen wie [[Maria Montessori]].
 
 
Die letzten Jahre seines Lebens schrieb er weitere Bücher, unter anderem eine Autobiografie. Das ist ein Buch, in dem jemand sein eigenes [[Leben]] beschreibt. Darin war er auch selbstkritisch, zum Beispiel, wenn es um seine Beziehung zu Thérèse de Levasseur ging.
 
 
<gallery>
 
Rousseau Geneve House.JPG|Das [[Genf]]er Geburtshaus von Rousseau
 
'Portrait of Jean-Jacques Rousseau' by François Guérin.jpg|Rousseau mit etwa 48 [[Jahr]]en
 
FrancoiseLouiseWarens.jpg|Madame de Warens war nicht nur seine Geliebte, sondern motivierte und förderte ihn auch sehr.
 
Levasseur1.jpg| Thérèse de Levasseur, 13 Jahre nach dem [[Tod]] von Jean-Jacques Rousseau
 
100elles 20190818 Rue Audre LORDE - Rue ROUSSEAU.jpg|Auch eine [[Straße]] in Genf ist nach ihm benannt.
 
</gallery>
 
 
{{Artikel}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Rousseau]]
 
[[Kategorie:Bekannte Leute|Rousseau]]
 
[[Kategorie:Glaube und Denken|Rousseau]]
 
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Rousseau]]

Version vom 3. Februar 2024, 17:21 Uhr

Rousseau mit 40 Jahren

Jean-Jacques Rousseau war ein Gelehrter aus der heutigen Schweiz.
Man sagt ungefähr „Schaan Schaagg Russoo“.
Er lebte zur Zeit der Aufklärung, von 1712 bis 1778.

Er befasste sich oft mit Pädagogik.
Das ist die Wissenschaft über die Erziehung von Kindern.
Sein wichtigstes Buch hieß „Émile oder Über die Erziehung“.

Er schrieb auch viel über Politik:
Er hatte viele Ideen über Freiheit und Gleichheit.
Sie bereiteten den Weg für die spätere Französische Revolution.
Besonders an Rousseau war, dass er nie eine Universität besuchte.
Er lernte alles allein.

Seine Schriften sind sehr wichtig für die französische und die europäische Literatur.
Sehr wichtig war auch sein Satz „Zurück zur Natur!“
Er hat ihn zwar nicht so gesagt.
Andere Menschen haben den Satz so verkürzt.
Rousseau bezog das auf die Kinder:
Man soll ihre Gefühle und Bedürfnisse anerkennen und sie nicht zu früh schon zu möglichst guten Bürgern für die Gesellschaft zu erziehen.

Jean-Jacques Rousseau wurde in Genf geboren.
Seine Mutter starb bereits wenige Tage nach seiner Geburt.

Jean-Jacques wuchs später bei einem Pfarrer auf.
Später machte er eine Lehre.
Später reiste er viele Jahre durch Frankreich, die Schweiz und Italien.

Mit knapp 35 Jahren verliebte er sich in eine Wäscherin.
Heiraten konnten die beiden aber nicht, da die Wäscherin Katholikin war und Rousseau Protestant.
Protestantisch ist ganz ähnlich wie in Deutschland evangelisch.
Sie versprachen sich dann vor dem Bürger-Meister die Treue für das ganze Leben.
Sie hatten fünf Kinder, aber kaum Geld.
Sie gaben deshalb alle Kinder jeweils bald nach der Geburt in ein Waisen-Haus.

Rousseau wurde 66 Jahre alt.
Seine Frau starb erst 23 Jahre nach ihm.



Der Text zu „Jean-Jacques Rousseau“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.